gemuesetorte urlaub

Gastronomin und Urlaub – Änne Stange vom Café Gemüsetorte hat eine Lösung

Änne Stange, Inhaberin des Café Gemüsetorte, macht Urlaub. Ihr Geschäft wollte sie in dieser Zeit nicht schließen. „Viele Stammkunden haben mich besorgt gefragt, ob das Café im Sommer in der Urlaubszeit geöffnet bleibt“, erzählt sie. Diese Sorge teilt sie mit vielen Geschäftsinhabern, die allein oder mit ihren Partnern arbeiten. Besonders an den Mittagstisch hätten sich inzwischen viele Gäste gewöhnt und wollten ihn nicht missen. Sie habe sich darum zu einem Experiment entschlossen: „Der Betrieb geht für eine Woche ohne mich weiter.“

Vor einigen Tagen war Katharina Raue da, um sich in die Kassenfunktionen einweihen zu lassen. „Alles andere ist für mich nicht neu“, sagt sie. Den Tresen, hinter dem sie steht, kenne sie noch sehr gut. Er gehörte früher zum Mobiliar von „Koch selbst“, das sie zusammen mit Sabine Zestermann betreibt. Als die beiden das Ladengeschäft in der Dresdner Neustadt auflösten, war Änne Stange eine der ersten Ansprechpartnerinnen. So wanderte der Tresen im Februar 2017 in das neu eröffnete Café Gemüsetorte.

Änne Stange und Katharina Raue kennen sich schon mehrere Jahre, seit ihrer gemeinsamen Zeit in der zentralen Hotelreservierung. Dann begann für Katharina Raue die Zeit mit dem „Koch selbst“. Heute wird hier an verschiedenen Orten Team-Kochen mit bis zu 60 Personen angeboten. Andere Koch-Selbst-Events sind die Walking Dinners. „Dabei besuchen wir mit unseren Gästen vier verschiedene Lokalitäten. Die letzte Station ist mit einem Dessertkurs verbunden“, erklärt Katharina Raue.

Anzeige



Änne Stange hatte 2016 eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, war damit erfolgreich und eröffnete im Februar 2017 ihr Café in der Konkordienstraße. Das Koch-Selbst-Team hätte ihr später geholfen, als sie sich entschied, ein tägliches Mittagsangebot ins Programm aufzunehmen, sagt sie.

Wenn am Ende der Vertretungszeit eine schwarze Null stehe, werde sie sich das auch für die nächsten Urlaube vornehmen, meinte Änne Stange. Katharina Raue wird dann wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie ist jetzt noch mit ihren Zwillingen im Mütterjahr. Für Änne Stange steht aber zunächst fest: „Ich gebe mein Geschäft während der Urlaubszeit in gute Hände.“

  • Anzeige



4 Meinungen zu “Gastronomin und Urlaub – Änne Stange vom Café Gemüsetorte hat eine Lösung

  1. Trachauer sagt:

    „Katharina Raue übernimmt für eine Woche im Café Gemüsetorte das Zepter von Änne Stange.“ Wenn Zepter für Tortengabel steht, dann müsste Katharina Raue die junge Frau links im Bild sein. Richtig?

  2. Daniel sagt:

    Leider nicht richtig, dass Zepter muss noch übergeben werden – dann stimmt es :-)

  3. Sorry, es ist mein Versäumnis. Änne Stange links im Bild, Katharina Raue rechts.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>