Am Neustädter Hafen ist ein neues Stadtquartier entstanden. Mit der Eröffnung der Promenade hat die USD Immobilien GmbH die Entwicklung der Hafencity Dresden abgeschlossen. Gemeinsam mit Baubürgermeister Stephan Kühn wurde der öffentliche Bereich am Wasser am 3. Mai 2026 eingeweiht. Außerdem feierten ansässige Gewerbetreibende den ganzen Sonntag ein Hafenfest. 
Promenade am Wasser öffentlich zugänglich
Entlang der Elbe stehen Aufenthaltsflächen, Gastronomie und ein Spielplatz zur Verfügung. Der Bereich ist frei zugänglich. Damit ist ein lange industriell geprägtes Areal neu nutzbar geworden. Am Hafen entstand ein durchgehender öffentlicher Raum mit Platz zum Verweilen.
Die Promenade umfasst rund 6.350 Quadratmeter. Das entspricht in etwa der Größe eines Fußballfeldes. Sie bildet den letzten zentralen Baustein des Projekts. Gastronomie, Sitzbereiche und ein Spielplatz ergänzen die Fläche.
152 Millionen Euro investiert
USD investierte rund 152 Millionen Euro in die Hafencity. Öffentliche Fördermittel flossen nicht. Das gesamte Gelände umfasst etwa 50.000 Quadratmeter. Es entstanden 341 Wohnungen, 32 davon sind gefördert. Hinzu kommen rund 18.000 Quadratmeter Gewerbefläche. 
Im Quartier leben rund 950 Menschen. Zum Areal gehören das Hotel Arcotel Hafencity mit 183 Zimmern, Arztpraxen, Büro- und Praxisflächen sowie Läden und gastronomische Angebote. 
Entwicklung über viele Jahre
USD kaufte das Grundstück im Jahr 2010. Die erste Baugenehmigung folgte 2016. Der Bau begann 2019 und dauerte bis 2026. „Bis zur Fertigstellung brauchte es Geduld und einen langen Atem“, sagt Sebastian Forkert, Projektleiter bei USD Immobilien GmbH. Mit der Eröffnung der Promenade ist das Projekt nun abgeschlossen.
Neue Wege, Bäume und Quartiere für Tiere
Auf dem Areal sind neue Straßen- und Grünflächen entstanden. 127 Bäume wurden gepflanzt. Zudem gibt es 70 Quartiere für Vögel und 31 Quartiere für Fledermäuse. Seit 2024 führt ein neuer Radweg durch die Hafencity. Er verbessert die Verbindung entlang der Elbe. 
Hafenfest zur Eröffnung
Rund um den Neustädter Hafen nutzten Anlieger die heutige Fertigstellung für ein kleines Fest. Hunderte Neugierige strömten über die Promenade. Gastronomien, wie das Sfizio Hafencity oder die Hafenmeister boten Speisen an, der Bootsfahrtanbieter „Elbespass“ lud zu kurzen Rundfahrten und man konnte die Schiffsherberge „Pöppelmann“ besichtigen. Das Ausgehportal „So lebt Dresden“ hatte den Event organisiert und lockte mit einer Tombola. 





