Thema: Kleine Unternehmen

Aziz Tekce, wie er Zitronensaft auf den frischen Salat tropft.

Originaler Schichtdöner beim Istanbul Market auf der Oschatzer Straße

Wer Hunger und Lust hat, einen Döner nach türkischem Rezept zu probieren, ist gut beraten, mal im „Istanbul Market“ vorbeizuschauen. Dort nämlich gibt es den Schichtdöner: gewürzte Fleischscheiben, welche, aufeinandergeschichtet, am Grill geröstet werden. Der „Schichtdöner“ ist eine Abwandlung türkischer Fleischgerichte. Diese wurden und werden immer auch mit Fladenbrot gereicht. Es entstand irgendwann um 1900 das allseits beliebte Gericht „Döner“. Der Schichtdöner allerdings wird folgendermaßen serviert: warme, geröstete Rind- oder Kalbfleischstückchen. Dazu frischer Petersiliensalat mit Zitronensaft, Tomate, eingelegten Radieschen. Natürlich auch warmes, aufgeschnittenes Fladenbrot dazu.

Warmes Brot, frisch geschnittener Salat und, natürlich, auch das geröstete Schichtfleisch: der "Schichtdöner" vom "Istanbul Market".

Warmes Brot, frisch geschnittener Salat und, natürlich, auch das geröstete Schichtfleisch: der „Schichtdöner“ vom „Istanbul Market“.

Hinter der Theke und im Markt präsent: Aziz Tekce, gelernter Fleischer. Den „Istanbul Market“ leitet allerdings Sylvia Gebhardt. Sie ist mit Tekcan und dessen Bruder befreundet und hat den Markt vor drei Jahren übernommen. Gebhardt arbeitet seit mehr als 16 Jahren bereits in Lebensmittelmärkten mit orientalischem Sortiment. „Die Preise für Lebensmittel aus der Türkei sind aber jetzt immer mehr gestiegen und die Leute sparen mehr und mehr“, sagt sie.

Beiden kam deshalb vor einigen Monaten die Idee, im „Istanbul Market“ neben dem Lebensmittelverkauf auch Schichtdöner anzubieten. Denn „weit und breit gibt es hier keinen Döner dieser Art“, so Tekce. „Also haben wir beschlossen, mit dem ‚Schichtdöner‘ mal was Neues zu machen“, fügt Gebhardt hinzu. Wer nun den Laden betritt, kann seinen Schichtdöner, wahlweise auch vegetarisch, bestellen. Anschließend besteht die Möglichkeit an einem der Tische zu verweilen. Hier warte eingelegte, sehr scharfe, Paprika zum Naschen. Ayran, das türkische Joghurtgetränk, Kaffee und türkische Limonaden gibt es natürlich auch. Für Leckermäulchen gibt es Baklava – süße Honigteilchen – mit Pistazie und anderen Nüssen.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Sylvia Gebhard und Aziz Tekce freuen sich, dass so viele Menschen nur des Döners wegen bei ihnen vorbeikommen. Ursprünglich hatte das Konzept ausschließlich auf dem Verkauf türkischer Lebensmittel beruht. Denn schon seit etwa sehn Jahren arbeiten Gebhard und Tekce im Markt zusammen. Mittlerweile konzentriert sich das Markt-Duo auf die Bewirtung hungriger Gäste, die dann manchmal auch noch zugreifen bei abgepackten Kichererbsen, Hummus oder eingelegtem Gemüse. Pläne für die Zukunft? Tekce und Gebhard sind sich einig: „Wir wollen unser Angebot erweitern“. So könnte es sein, dass demnächst im „Istanbul Market“ auch noch Köfte oder selbst gebackenes Fladenbrot auf der Speisekarte stehen.

Im "Istanbul Market" gibt es neben dem Dönerimbiss auch türkische Lebensmittel zu kaufen.

Im „Istanbul Market“ gibt es neben dem Dönerimbiss auch türkische Lebensmittel zu kaufen.

Istanbul Market

  • Oschatzer Straße 15, 01127 Dresden
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonnabend von 11 Uhr bis 21 Uhr
  • Kartenzahlung ab fünf Euro möglich
Türkische Salate ergänzen den Schichtdöner von Aziz Tekce.

Türkische Salate ergänzen den Schichtdöner von Aziz Tekce.

Serie: Kleine Unternehmen im Stadtbezirk Pieschen

Jeden Dienstag in Pieschen-Aktuell: Ein Portrait eines kleinen Unternehmens aus dem Stadtbezirk. Wir zeigen die unglaubliche Vielfalt im Stadtviertel, von Übigau bis Trachenberge. Wenn Sie auch einen kleinen Laden in Ihrer Nachbarschaft kennen, den wir gerne mal vorstellen sollen, schreiben Sie uns an redaktion@pieschen-aktuell.de

Übersicht der Serie: pieschen-aktuell.de/dossier/kleineunternehmen

6 Kommentare zu “Originaler Schichtdöner beim Istanbul Market auf der Oschatzer Straße

  1. Schreiber sagt:

    Also prinzipiell finde ich Abwechslung bei diesem Produkt gut. Aber was ist mit dem Venon am Elbcenter? Bietet der nicht auch Schichtfleisch an? und am Puschkin Platz hat jetzt auch so einer eröffnet.

    Also dann kann von weit und breit eigentlich keine Rede sein.

    Aber so oder so finde ich Pieschen und das Umfeld mittlerweile sehr überladen mit Dönerläden.

    Allein am Trachberger Platz mindestens 3 dieser Art.

    Wer bitte braucht das?

    • Nachbar sagt:

      Das regelt dann ja der Markt ;) Und vielleicht besser viele Döner als viel nix? Das ist aber ne persönliche Meinung.
      Der Döner da ist auf jeden Fall sowohl anders als auch besser als Venon, Sie können ja mal durchtesten.

  2. Helge sagt:

    Der Schichtdöner ist in allen Varianten vom Istanbul-Market einfach nur empfehlenswert! Sowas von lecker!

  3. Sebastian sagt:

    Den Schichtdöner mag ich sogar noch mehr als den von Venon in Altpieschen! Original ohne sauce, dafür mit Zitronensaft.

  4. Anwohner sagt:

    Im Venon wird richtiges Dönerfleisch genommen, im Istanbul-Market ist es lediglich ein minderwertiger Hackfleischspieß

    • auch Anwohner sagt:

      Huch, nein? Der Spieß ist mit richtigem Fleisch, deswegen sind die da doch so stolz drauf und man darf kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert