Dresden erlässt neue Quarantäne-Regeln – Kontakte bei Infektion selbst informieren

Ab Freitag, 4. Dezember, gelten in Dresden neue Regeln für positiv auf das Corona-Virus Getestete sowie Kontaktpersonen. Wer positiv getestet wurde, muss ab sofort seine Kontaktpersonen selbst informieren und eine entsprechende Kontaktliste an das Gesundheitsamt schicken. „Natürlich steigt damit die Eigenverantwortung aber wir verhindern gemeinsam einen unnötigen Zeitverzug und verringern die Ansteckungsgefahr für weitere Menschen im Umfeld der Betroffenen“, erklärte Frank Bauer, Leiter des Dresdner Gesundheitsamtes. „Mit der neuen Verordnung wollen wir Ansteckungsketten schneller unterbrechen.“

Wichtigste Änderung: In den meisten Fällen genügen Nachweise über durchgeführte Tests, um in Quarantäne zu gehen und etwa Arbeitgebern gegenüber den Arbeitsausfall zu begründen. Bauer: „Dies gibt Arbeitnehmern die nötige Sicherheit in Quarantäne zu gehen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.“ Grundlage für die neuen Regelungen ist eine heute veröffentlichte Allgemeinverfügung der Stadt Dresden.

Positiv getestete Personen

Quarantäneregeln für positive getestete Personen. Quelle: dresden.de

Regeln für Kontaktpersonen der Kategorie I

Regeln für die Kontaktpersonen. Quelle: dresden.de

Anzeige

CRO • 01099 • Rinne 2025


Neu ist, dass die 14-tägige Quarantäne durch einen negativen PCR-Test abgekürzt werden kann. Der Test darf frühestens nach zehn Tagen in Quarantäne durchgeführt werden. Betroffene dürfen zur Durchführung des Tests nach vorheriger Absprache mit dem Arzt trotz Quarantäne das Haus verlassen.

Regeln für Verdachtspersonen

Regeln für Verdachtspersonen. Quelle: dresden.de

Das Gesundheitsamt erstellt keine Bescheide. Der Nachweis über den PCR-Test gilt als Nachweis für den Arbeitgeber, um für die Quarantänezeit Verdienstausfall zu beantragen.

Von den Regeln gibt es eine Ausnahme: Wenn das Gesundheitsamt im Einzelfall anders als beschrieben einen Quarantänebescheid ausstellt, dann geht dieser den Regelungen vor.

Ein Kommentar zu “Dresden erlässt neue Quarantäne-Regeln – Kontakte bei Infektion selbst informieren

  1. Boutraa sagt:

    Da ist noch das Problem die Erreichbarkeit des Gesundheitsamtes…. das Email Postfach ist Dauerüberlastet und am Telefon ist es wie ein 6 im lotto jemanden zu erreichen…
    Wie soll eine Person in Quarantäne die Kontaktliste zum Amt bekommen????

Das könnte Sie auch interessieren …

Dresdner Verkehrsbetriebe passen Angebot im Nahverkehr an

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) passen ihr Angebot im öffentlichen Nahverkehr an. Der Stadtrat hatte im März 2025 beschlossen, das >>>

Mit Hand und Hund – Hunde-Osteopathie in der Dogreha Dresden

„Eine Behandlung in der ‚Dogreha‘ geht in die Tiefe, obwohl wir manchmal mit nur ganz kleinen Bewegungen arbeiten“, sagt Patricia >>>

VW Transporter in Dresden-Trachenberge aufgebrochen

Wie die Polizei heute meldet, sind bislang Unbekannte zwischen dem 12. April 2025, 14.45 Uhr, und dem 13. April 2025, 11 Uhr, in einen VW Transporter >>>

Offenes Werk 2025 im Zentralwerk: Ein Tag im Zeichen der Sonne

Am Sonntag, dem 11. Mai, öffnet das Zentralwerk in Dresden seine Türen für das „Offene Werk“. Ab 11 Uhr lädt das Kulturzentrum >>>

Neue Entwicklung am Alten Leipziger Bahnhof

Im Konflikt um das Gelände am Alten Leipziger Bahnhof gibt es eine neue Entwicklung. Die im Februar 2025 ausgesprochenen Kündigungen an >>>