Thema: Landtagswahl 2019

wahlhelfer

In Pieschen fehlen noch Wahlhelfer für die Landtagswahl am 1. September

Knapp 14 Tage vor der Landtagswahl am 1. September 2019 fehlen in Dresden noch 130 Wahlhelfer. Auch in einigen der 33 Wahllokale Pieschen werden noch Freiwillige für den Einsatz als Schriftführer und Beisitzer gesucht, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

Auch in den Wahlvorständen für die Briefwahl gibt es noch vakante Posten. Hier fehlen noch 8 Wahlvorsteher oder Stellvertreter, 60 Schriftführer und 20 Beisitzer für den Einsatz am Wahltag. Insgesamt werden am Wahltag 4.150 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfern die Landeshauptstadt Dresden unterstützen.

Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede und jeder Wahlberechtigte werden, so die Stadtverwaltung. Für die Landtagswahl müssen sie am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Außerdem müssen sie seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Dresden gemeldet und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein.

Anzeige



Für die Tätigkeit zahlt die Stadt je nach Funktion (Wahlvorsteher, Schriftführer oder Beisitzer) zwischen 35 und 65 Euro pro Wahltag. Wahlvorsteher und Schriftführer sowie deren Stellvertreter erhalten entsprechende Schulungen, die sie auf ihre Tätigkeit vorbereiten. Zusätzlich steht im Vorfeld der Wahl ein Download mit den wichtigsten Eckpunkten auf der Website der Wahlbehörde zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Thema Wahlhelfer

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.