Thema: Kommunalwahl 2019

Stadtratswahl

AfD bei Europawahl in Dresden vorn – Grüne auf dem Weg zur stärksten Kraft im Stadtrat

Bei den Wahlen am Sonntag konnten die AfD und Bündnis 90/Die Grünen in Dresden die größten Stimmenzuwächse erzielen. Kräftige Verluste mussten dagegen SPD, CDU und auch die Linke hinnehmen. Die AfD schaffte bei der Europawahl einen Sprung von 9,5 Prozent auf 19,8 Prozent. Landesvorsitzender Jörg Urban kommentierte das Ergebnis mit dem Satz: „Die AfD in Sachsen ist eine Volkspartei“. Die Grünen steigerten sich von 12,3 auf 17,6 Prozent.

Die SPD ging unter. Sie hat mit 8,4 Prozent ihr Ergebnis von 2014 (15,8 Prozent) fast halbiert. Auch Linke und CDU verloren Stimmen. Die Linke holte 12,4 Prozent (2014: 19.2 Prozent) und die CDU 18.7 statt 28,8 Prozent. (alle aktuellen Europawahlergebnisse: 501 von 504 Stimmbezirken)

Bei der Wahl zum Stadtrat lagen um Mitternacht nach 410 von 504 ausgezählten Stimmbezirken die Grünen knapp vor der CDU und der AfD. Zu diesem Zeitpunkt hatten insgesamt zehn Parteien und Wählervereinigungen den Sprung in den Stadtrat geschafft. Weder Rot-Grün-Rot noch das sogenannte bürgerliche Lager hatten zu diesem Zeitpunkt eine Mehrheit. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) kommentierte die sich abzeichnende neue Konstellation so: „“Es ist diverser geworden. Insoweit hoffe ich, dass die Sachpolitik verstärkt in den Stadtrat einzieht.“

Anzeige



Auch im Stadtbezirk Pieschen haben die Grünen kurz nach Mitternacht die Nase vorn. Allerdings schafft es hier im Gegensatz zum stadtweiten Ergebnis Die Linke auf Platz zwei. Stadtweit liegt sie auf Platz vier.

Ergebnisse zur Wahl zum Stadtbezirksbeirat Pieschen lagen bei Redaktionsschluss dieses Textes noch nicht vor.

Ergebnisse zur Stadtratswahl

Wie der Stadtbezirk Pieschen bei der Stadtratswahl gewählt hat

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.