konkordienplatz trafohaus

Abriss der Trafostation aufgeschoben – Ortsamt soll Nutzungsvorschlag unterbreiten

Die Trafostation am Konkordienplatz war offenbar ernsthaft vom Abriss bedroht. „Das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung der Stadt hat Kontakt mit der Drewag aufgenommen und den anstehenden Abriss aufgeschoben“, erklärte Rathaussprecherin Anke Hoffmann auf Anfrage des Onlinejournals Pieschen Aktuell.

[poll id=“51″]

Inzwischen sei der Zustand des Gebäudes begutachtet worden. Auf dieser Grundlage hätten Experten aus der Behörde die Kosten für verschiedene Nutzungsszenarien der Trafostation ermittelt. Wie hoch diese sind, wollte die Rathaussprecherin nicht sagen. Die verwaltungsinterne Abstimmung dazu sei noch nicht abgeschlossen. Darum seien auch die Zahlen noch nicht so verbindlich, dass sie veröffentlicht werden könnten, hieß es dazu.

Anzeige



Zur Zukunft der Trafostation würden nun Gespräche mit dem Ortsamt Pieschen laufen. Von dort wird ein Vorschlag zur Nutzung des Gebäudes erwartet. Erst dann wolle die Stadt eine Entscheidung treffen, so Hoffmann.

Geiler Heidi

Pro Pieschen-Vorsitzende Heide Geiler. Foto: W. Schenk

„Es ist gut, dass das Gebäude erhalten bleibt“, reagierte Heidi Geiler, Vorsitzende des Vereins Pro Pieschen und Mitglied im Ortsbeirat. Der Oschatzer Straße würde eine Belebung auch nach den Geschäftszeiten und am Wochenende außerordentlich gut tun. Die Pieschener Melodien bieten gleich nebenan zusätzliche Freizeitmöglicheiten. Plätze, an denen sich die Einwohner treffen und austauschen könnten, seien sehr rar in Pieschen, fügte sie hinzu. Sollte es tatsächlich Interessenten geben, die dort ein Café betreiben wollen, wäre es wichtig, sich mit der Bäckerei und dem gerade eröffneten Café Gemüsetorte zu verständigen. „Man sollte sich gegenseitig ergänzen und nicht wegkonkurrieren“, so Geiler.

Die Drewag benötigt die Trafostation nicht mehr. Weil sie auf einem städtischen Grundstück steht, soll sie an die Stadt übergeben werden. Sollte diese keine Interesse haben, würde die Drewag das Gebäude abreißen, hatte Unternehmenssprecherin Gerlind Ostmann erklärt.

  • Anzeige



2 Meinungen zu “Abriss der Trafostation aufgeschoben – Ortsamt soll Nutzungsvorschlag unterbreiten

  1. Lutz Sch sagt:

    Klingt nicht wirklich alles sehr sinnvoll.
    Begrünen=Hundewiese
    Kiosk/Café, sind bereits reichlich da
    Öffentliches WC für die jetzigen Dauergäste der Oschatzer

Das könnte Sie auch interessieren …

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>

Jubiläums-Shows – 20 Jahre „Die NotenDealer“

20 Jahre nennen sich die vier Männer aus Freiberg bereits „Die NotenDealer“. Aus diesem Anlass spielt die Band am 15. und 17. >>>