Die 18. Ausgabe des Festivals Literatur JETZT! ist am Sonntag im Zentralwerk zu Ende gegangen. Vom 23. bis 27. September kamen dort knapp 60 Autorinnen, Autoren, Künstlerinnen und Künstler zusammen. Rund 1.800 Menschen besuchten die mehr als 20 Veranstaltungen. 
Nach Angaben der Veranstalter waren viele Programmpunkte sehr gut besucht. Einige Veranstaltungen waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Fünf Tage lang standen Lesungen, Diskussionen und Gespräche über aktuelle Bücher und Themen auf dem Programm.
Neben klassischen Lesungen gab es verschiedene weitere Formate. Dazu gehörten musikalische Lyrik-Veranstaltungen, eine Pop-&-Poesie-Show und der nach Angaben der Veranstalter erste Celebrity Bookclub Deutschlands. Auch ein Kratzbild-Workshop für Kinder gehörte zum Programm.
Gespräche über die Veranstaltungen hinaus
Nach Einschätzung des Festivalteams nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, nach den Veranstaltungen mit den Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen. Auch zahlreiche Bücher wurden signiert.
„Wir freuen uns wieder sehr über die aktuelle Ausgabe des Literatur JETZT! Festivals. Wir haben ein sehr interessiertes und neugieriges Publikum, das Fragen stellen und mitdenken will“, sagt Juliane Hanka, Geschäftsführerin des Vereins Literatur JETZT!. „Für uns ist das eine absolute Bestätigung, dass Literatur auch heute noch ein wichtiger Ort für Austausch und Begegnung ist.“
Kinderlesefest zum Abschluss
Am Sonntag endete das Festival mit dem Kinderlesefest Literatur FETZT!. Damit richtete sich das Programm zum Abschluss noch einmal ausdrücklich an ein junges Publikum.
Das Festivalteam dankte den beteiligten Autorinnen und Autoren, dem Zentralwerk sowie den Partnern und Unterstützern. Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe sollen unmittelbar beginnen. Ende September 2027 soll Literatur JETZT! erneut stattfinden.




