Schulcampus Gehestrasse

145. Oberschule und Gymnasium Pieschen laden zum Tag der offenen Tür

Offene Türen und eine Vielfalt von Informationen gibt es am Freitag, 31. Januar, im neuen Schulcampus an der Gehestraße. Zum ersten Mal laden die 145. Oberschule und das Gymnasium Pieschen zum gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ ein. Im August 2019, als die Schulen hier einzogen, war vieles noch Baustelle. Jetzt können Schüler, Lehrer und Besucher endlich auch die Aula, die sich zwischen den beiden Schulgebäuden befindet, einweihen und besichtigen. Einen wichtigen Hinweis gibt es für alle Neugierigen, die in die Turnhallen möchten: „Noppensocken mitbringen!“

Gymnasium Pieschen

Das Gymnasium Pieschen präsentiert sich im Erdgeschoss und der 1. Etage seines Neubaus. Schulleiterin Kerstin Ines Müller wird jeweils um 16.30 Uhr und um 18 Uhr ihre Schule in der Aula vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler zeigen Tanz und Theater, Schulband und Chor machen Musik.

Gymnasium Pieschen

Das Gymnasium Pieschen. Foto: W. Schenk

Anzeige



Zur Anmeldung für die neuen 5. Klassen gibt es umfangreiche Informationen. Auch die Dresdner Verkehrsbetriebe sind mit einem Info-Stand vertreten.

Wer Interesse an einer mobilen Schulrallye hat, sollte sich schon mal die Handy-App Actionbound herunterladen.

145. Oberschule

Auch wartet ein umfangreiches Programm auf die Besucher. Das Lehrer-Team, Schülerinnen und Schüler stellen die Unterrichtsfächer und Ganztagsangebote vor und laden zum Mitmachen und Experimenten ein. Und natürlich gibt es Musik. Der „Nachmittag in E-Dur“ ist ein Mitmachangebot für Gitarre, die Bandklasse wird ebenfalls auftreten.

145 Oberschule

Die 145. Oberschule. Foto: W. Schenk

Der Elternrat lädt ein zum Café, Schüler führen Interessierte durch das Schulhaus. Schulleiterin Anne Leitner beantwortet Fragen zur Schulkonzeption und den pädagogishhen Inhalten.

Service:

WAS: 145. Oberschule und Gymnasium Pieschen laden zum Tag der offenen Tür
WANN: Freitag, 31. Januar, 16 bis 19 Uhr
WO: Schulcampus Gehestraße

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 18. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Im Interview: Bronwyn Tweddle, seit acht Monaten Chefin im Theaterhaus Rudi

Die Kulturmanagerin und Theatermacherin Bronwyn Tweddle hat im August 2023 die Leitung des Theaterhauses Rudi in Pieschen übernommen. >>>

Kinder belästigt – Tatverdächtiger gestellt

Dresdner Polizisten haben am Montag, am Nachmittag einen 42-jährigen Tatverdächtigen gestellt, der zuvor Kinder vor einer Grundschule >>>

Dresden wählt am 9. Juni: Wer zu den Wahlen zugelassen ist

In knapp acht Wochen werden in Dresden der Stadtrat und der Stadtbezirksbeirat Pieschen gewählt. Zum gleichen Termin findet auch die Wahl >>>

Verbotene Musik und Zusammenstoß mit Polizeiauto

Der Staatsschutz ermittelt gegen einen 18-Jährigen, nachdem dieser an der Kötzschenbroder Straße verbotene Musik abgespielt hatte. >>>