Thema: Kommunalwahl 2019

Wahlen 2019: Musterstimmzettel können bei der Orientierung helfen

Drei Stimmzettel bekommt jeder Wahlberechtigte in den 33 Wahllokalen im Stadtbezirk Pieschen am 26. Mai ausgehändigt. Während bei der Europawahl nur eine Stimme (ein Kreuz) abgegeben werden kann, sind bei den Wahlen zum Stadtrat und zum Stadtbezirksbeirat jeweils drei Stimmen (drei Kreuze) möglich.

Damit niemand von der Vielfalt der Parteien und Bewerber am Wahltag überrascht wird, finden Interessierte hier für jede Wahl einen Muster-Stimmzettel –  so wie sie für die 33 Wahllokale im Stadtbezirk Pieschen vorbereitet wurden.

Das Interesse an den Wahlen ist groß. So haben von den rund 440.000 Wahlberechtigten in Dresden bis zum jetzigen Zeitpunkt rund 78.000 einen Wahlscheinantrag für die Briefwahl gestellt. „Da jeder Wahlberechtigter Briefwahlunterlagen sowohl für die Kommunalwahlen als auch für die Europawahlen erhält, wurden somit rund 156.000 Briefe kuvertiert“, sagte Rathaus-Sprecher Karl Schuricht. Das seien deutlich mehr als 2014. Damals wurden zu den Europa- und Kommunalwahlen insgesamt etwa 55.000 Briefwahlunterlagen beantragt.

Der Rücklauf ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht ganz so hoch. Bisher hätten bereits 27.000 Wahlberechtigte ihre EU-Wahlunterlagen und 23.000 ihre Wahlunterlagen für die Kommunalwahl eingeschickt oder bei der Sofortbriefwahl im Stadthaus abgegeben, sagte Schuricht.

Während die Wahlvorstände für die 33 Wahllokale in Pieschen komplett sind, würden für die Auszählung der Briefwahl-Stimmen noch Wahlhelfer benötigt, sagte Dresdens Wahlleiterin Sandra Engelbrecht. Freiwillige könnten sich gern unter der Hotline-Nummer 0351 4881118 bei der Arbeitsgruppe Wahlhelfer melden.

Die Auszählung der Stimmen beginnt am Wahltag nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr. Dabei wird zuerst das Ergebnis der Europawahl ermittelt. Danach werden die Stimmzettel für die Stadtratswahl ausgezählt, dann folgt die Auszählung der Wahl zum Stadtbezirksbeirat, erklärte die Wahlleiterin die Reihenfolge der Auszählung. Mitternacht könne durchaus vorbei sein, bis die letzten Ergebnisse vorliegen.

0 Meinungen zu “Wahlen 2019: Musterstimmzettel können bei der Orientierung helfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.