Thema: Landtagswahl 2019

wahlkreis 47 klepsch

Landtagswahl 2019: Barbara Klepsch gewinnt für die CDU Wahlkreis Dresden 7

Barbara Klepsch hat für die Dresdner CDU den Wahlkreis 47, Dresden 7, gewonnen. Zwischenzeitlich lag sie bei der Auszählung der Stimmen hinter ihrem stärksten Konkurrenten Hans-Jürgen Zickler von der AfD, holte dann aber wieder auf und konnte am Ende den Vorsprung auf 10.719 Stimmen und damit 1.543 Stimmen mehr als Zickler ausweiten. Auch bei den Zweitstimmen lag die CDU mit 23,4 Prozent vor der AfD und Bündnis90/Die Grünen.

LTW 19 Wahlkreis Dresden 7 Erststimmen

Landtagswahl 2019: Erststimmen-Ergebnis im Wahlkreis 47, Dresden 7. Quelle: dresden.de

Barbara Klepsch zieht erstmals in den Sächsischen Landtag ein. Sie ist sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz und besetzt einen der drei Stellvertreterposten im Landesvorstand der Sächsischen CDU. Im Wahlkreis Dresden 7, der erst 2014 gebildet wurde, folgt sie als Direktkandidatin auf Ex-Innenminister Markus Ulbig. Er war nicht wieder angetreten. Bevor sie 2014 Sozialministerin wurde, war sie 13 Jahre lang Oberbürgermeisterin von Annaberg-Buchholz. Wofür Barbara Klepsch steht, hat sie im MDR-Kandidatencheck erläutert.

Von den anderen sechs Bewerbern um ein Direktmandat kam nur Susanne Krause, sie ist Vorsitzende der Dresdner Grünen, mit 19,2 Prozent der Stimmen in die Nähe der beiden Erstplatzierten.

LTW 19 Wahlkreis Dresden 7 Zweitstimmen

Landtagswahl 2019: Zweitstimmen-Ergebnis im Wahlkreis 47, Dresden 7. Quelle: dresden.de

Im Wahlkreis 47, Dresden 7, lag die Wahlbeteiligung bei 67,3 Prozent. 42.765 der 63.578 Wahlberechtigten hatten ihre Stimme abgegeben. Sie lag damit unter der stadtweiten Wahlbeteiligung von 72.2 Prozent. Zum Wahlkreis Dresden 7 gehören die Stadtteile Pieschen-Süd, Mickten, Kaditz, Trachau, Pieschen-Nord/Trachenberge, Cotta, Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West, Friedrichstadt.

>> zum Bericht über die Ergebnisse in den anderen sechs Dresdner Wahlkreisen

0 Meinungen zu “Landtagswahl 2019: Barbara Klepsch gewinnt für die CDU Wahlkreis Dresden 7