Markus Projekt Stufen 0904

Tipps zum Wochenende: 1. Markus Stufenfest, Offenes Werk, Spaziergänge und Musik

Ein ereignisreiches Wochenende steht Pieschen bevor. Hier einige Tipps, die die Planung für Sonnabend und Sonntag erleichtern sollen:

Jubiläumskonzert der Laurentius Harmonists in der Emmauskirche

Die Einstimmung auf das Wochenende liefern die Laurentius Harmonists bereits am Freitagabend um 19 Uhr in der Emmauskirche in Kaditz. Mit Liedern aus der 20er Jahren feiern sie ihr 15-jähriges Jubiläum. Statt Eintritt sind Spenden für die weitere Sanierung der Kirche willkommen. Mehr Infos gibt es hier.

Zwei Tage 1. Markus Stufenfest

Die Händler in der neuen Hans-Fromm-Straße laden am 5. und 6. Mai zum 1. Markus Stufenfest ein. Sie wollen sich den neuen Einwohnern präsentieren, sich gegenseitig kennenlernen und natürlich ein bisschen feiern. Dafür haben sie sich einiges einfallen lassen. Die Idee dafür hatte das Team aus dem Eiscafé Nepple, das sein zehnjähriges Jubiläum in Pieschen feiert. Die Geschäftsleute öffnen ihre Läden und Büros. Am Sonntagnachmittag gibt es Ponyreiten bei Faust Tresore, um 14 Uhr eine Modenschau bei den Sehrish Khan Haarexperten. Und natürlich jede Menge Eis beim Nepple-Team. Mehr Infos gibt es hier.

Anzeige

He/Ro in Tante Ju am 9. Januar


Das Wilde Parfüm im Café Genuss am Sonnabend

Das WILDE PARFUM (Lesung & Musik) findet am Sonnabend von 15 – 17 Uhr im Café Genuss (Trachenberger Str. 72/Ecke Döbelner Str.)statt. Beteiligt sind Anne Es. Die Autorin und Lesebühnenveranstalterin präsentiert Gedichte und Kurzgeschichten. Albrecht Scharnweber vom Ensemble El Perro Andaluz will das Publkum mit Klarinette und Bassklarinette unterhalten. Autor und Veranstalter René Seim liest aus seinen beiden neuen Veröffentlichungen „Fliegende Fenster“ und „Spielereien einer vielschrötigen Flöte“.

Vom Schmuddelviertel zum Vorzeigestadtteil – Pieschen entdecken

Unter dem Motto „Vom Schmuddelviertel zum Vorzeigestadtteil“ will Jürgen Naumann mit seinen Gästen Pieschen entdecken. Die zweistündige Führung, so schreibt er, gebe einen Einblick in die Entwicklung des Stadtteils mit Wissenswertem zur Bau-, Industrie, Verkehrs- und Schulgeschichte. Anhand von Fotos zeigt er zudem die Veränderungen der letzten 25 Jahre. Start und Ziel des Rundgangs am Sonnabend von 15 bis 17 Uhr sind die Markus Stufen.

Herrnhuter Gemeine: Nachdenken über nachhaltiges Leben

Leben wir nachhaltig und „enkeltauglich“? Dieser Frage wollen die Mitglieder der Herrnhuter Gemeine am Sonnabend ab 15.00 Uhr in ihren auf der Oschatzer Straße 41 nachgehen. Die Nachhaltigkeit ist in der Politik angekommen. Aber was kann ich hier bei mir tun, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung, auf der auch ein Projekt der Herrnhuter Missionshilfe (HMH) vorgestellt werden soll.

Offenes Zentralwerk am Sonntag

Ein Jahr Zentralwerk. „Für eine ganz große Party ist das Baby noch zu klein, aber völlig unter den Tisch fallen lassen wollen wir den ersten Jahrestag unserer Eröffnung natürlich trotzdem nicht. Die Tore sind offen und Gäste willkommen„, meinte Zentralwerk-Sprecher André Hennig. Von 10 bis 18 Uhr können die Ateliers und Werkstätten besichtigt werden. Um 18 Uhr spielen My Sister Grenadine zum Konzert auf.

Sonntag: Zwei Spaziergänge im Rahmen des Jane‘s Walk Festival

Erstmals beteiligt sich Dresden am weltweiten Jane’s Walk Festival. Zwei der 15 Spaziergänge finden in Trachau und am Alten Leipziger Bahnhof statt. Unter dem Motto „Grünes und Geschichtliches zwischen Trachau und Übigau“ führt Ronny Geißler die Interessierten „durch grüne Oasen und einen alten Dorfkern, entlang verwunschener Herrenhäuser zu ein Beschreibung der Tour, die an der S-Bahn-Haltestelle Dresden-Trachau beginnt (11 Uhr). Das zweite Angebot hat die Bürgerinitiative „Wohnen am Alten Leipziger Bahnhof“ organisiert. Erika Schmidt und Pieschens Grünen-Stadträtin Kati Bischoffberger zeigen unter dem Motto „Aufgepasst, hier lässt sich was entwickeln! Auf Zickzackkurs durch ein Gebiet im Umbruch“ das derzeit heftig umstrittene Areal in der Leipziger Vorstadt. (Treffpunkt 16 Uhr, Neustädter Bahnhof, Ausgang Hansastraße). Mehr Infos gibt es hier.

3 Kommentare zu “Tipps zum Wochenende: 1. Markus Stufenfest, Offenes Werk, Spaziergänge und Musik

  1. Es fehlt was großes!

    „Feiern statt Fürchten“ Feministisches Festival in der Geh8 – das ganze Wochenende von Freitag bis Sonntag!

    http://frauenbildungszentrum-dresden.de/veranstaltungen/kalendar/f-feiern-statt-furchten/588

  2. Trachauer sagt:

    Wenn „was großes“ fehlt, dann fehlt schon „was Großes“!

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 26. Dezember

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Frohe Weihnachten!

Liebe Leserinnen und Leser, im Namen des Teams von Pieschen Aktuell wünsche ich Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein paar besinnliche >>>

Abschied von Peter Rother: Ein Verlust für die Kultur in Dresden

Die Radio-Initiative Dresden hat den Tod ihres langjährigen Mitglieds Peter Rother bekannt gegeben. Der Lyriker, Autor und Moderator >>>

Nacht der einsamen Weihnachtsmänner

Wenn am Heiligen Abend die Geschenke verteilt, die Lieder gesungen und die Gedichte aufgesagt worden sind, dann haben auch die Weihnachtsmänner >>>

Pieschner Kinotipps ab 19. Dezember

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>