hunde-texas-leinenzwang-1910

Pieschener Ortsbeiräte wollen Leinenzwang für Hunde einführen

Hundebesitzer in Pieschen, Mickten, Kaditz, Trachau, Trachenberge und Übigau sollen ihre Vierbeiner künftig nur noch an der Leine führen. Die Pieschener Ortsbeiräte haben sich gestern mehrheitlich für die Einführung der Leinenpflicht für Hunde ausgesprochen und folgten damit einem Vorschlag von Wolfgang Daniels (Grüne). Ausnahmen soll es auf den Elbwiesen, in der Flutrinne und in Waldgebieten des Ortsamtsbereiches geben. Die Stadtverwaltung sammelt derzeit in allen Stadtteilvertretungen Vorschläge für die Überarbeitung der Polizeiverordnung.

Bisher müssen Hunde nur in der Altstadt und in der Neustadt an der Leine geführt werden. Unabhängig davon sind Hundehalter verpflichtet, ihre Tiere nicht unbeaufsichtigt zu lassen. „Die beaufsichtigende Person muss zum Führen von Hunden in der Lage sein und ihr müssen die Hunde auf Zuruf gehorchen“, heißt es in der Dresdner Polizeiverordnung. Dem stimmte Caroline Knoblich zu, als sie heute von dem Votum erfährt. Sie ist gerade mit ihrem Hund Texas unterwegs. Grundsätzlich sollten Hunde frei laufen können. „Wenn sie gut erzogen sind, gibt es auch keine Probleme“, meint die junge Frau und fügt hinzu: „Einen Hund halten ist nicht das gleiche wie Butter aufs Brot schmieren“. Sie plädiere darum für einen Hundeführerschein.

Die Ortsbeiräte sprachen sich gestern auch für mehr öffentliche Grillplätze an der Elbe aus. Die einzige Feuerstelle in Höhe der Eisenberger Straße sei eindeutig zu wenig. Ralf Lübs, Leiter des Ordnungsamtes, nahm diesen Prüfauftrag mit. In Sachen Lärmbelästigung hatten die Ortsbeiräte zwei Wünsche. Die Laubbläser sollen in die Beispielliste der lärmenden Gartengeräte aufgenommen werden. Und bei der Nutzung der Sammelbehälter für Glas und Altpapier sollen die Ruhezeiten künftig nur für Altglas gelten. Papier und Pappe würden beim Entsorgen keinen Lärm machen, so die Begründung.

Anzeige



Die Idee, eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Radfahrer einzuführen, wenn sie die Wege gemeinsam mit Fußgängern nutzen, war dagegen schnell wieder vom Tisch. Das, so Lübs, regele die Straßenverkehrsordnung.

Welche Vorschläge umgesetzt werden, entscheidet der Stadtrat. Der hatte die geltende Polizeiverordnung im Juni 2016 verlängert und den Oberbürgermeister beauftragt, „zeitnah“ Änderungsvorschläge in den Stadtteilvertretungen einzuholen und dem Stadtrat eine überarbeitete Fassung zur Entscheidung vorzulegen.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>