23 junge Sängerinnen und Sänger der Dresdner Musikschule Goldenes Lamm stehen am 10. Oktober bei der 18. HOPE-Gala im Schauspielhaus auf der Bühne. Für den Benefizabend wurde eigens der Kinder- und Jugendchor „Youth of HOPE“ gegründet. Die Nachwuchsmusiker begleiten unter anderem Dirk Michaelis und den zwölfjährigen Sänger BJARNE. 
Chorleiterin Ella Wappler und stellvertretend für den Chor: Linda, Flora, Felix und Jesaia. Foto: Sabine Mutschke
Für den Auftritt bei der HOPE-Gala hat die Musikschule Goldenes Lamm 23 begabte Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen neun und 19 Jahren zusammengebracht. Unter der Leitung von Ella Wappler bereitet sich der Auswahlchor derzeit auf den Abend im Schauspielhaus vor.
Auf dem Programm steht unter anderem „African Dreams“ von Vicky Sampson. Götz Bergmann hat das Stück für den Auftritt neu arrangiert. Außerdem werden die jungen Sängerinnen und Sänger zwei Solisten des Galaabends begleiten.
Gemeinsam mit Dirk Michaelis auf der Bühne
Einer davon ist Dirk Michaelis. Mit ihm ist ein gemeinsames Lied geplant. Der Sänger bringt außerdem zwei eigene Stücke mit, darunter „Als ich fortging“. Bekannt wurde Michaelis mit dem Lied vor fast 40 Jahren als Sänger der Band Karussell.
Für Michaelis ist es bereits der dritte Auftritt bei der HOPE-Gala. 2015 gehörte er zur Band „Dresden for Africa“, 2021 trat er gemeinsam mit André Herzberg und Dirk Zöllner als „3Heilige“ beim HOPE-Konzert bei den Filmnächten auf.
Auch BJARNE bekommt Unterstützung vom Chor der Musikschule Goldenes Lamm. Der zwölfjährige Sänger nahm 2024 an der Fernsehsendung „The Voice Kids“ teil und vertrat Deutschland im selben Jahr beim Junior Eurovision Song Contest. Bei der HOPE-Gala wird er mehrere Lieder präsentieren. Bei einem davon stehen die jungen Sängerinnen und Sänger mit ihm auf der Bühne.
Von Klassik bis Rock
Die 18. HOPE-Gala findet am 10. Oktober 2026 statt. Der Benefizabend steht unter dem Motto „Von Klassik bis Rock für Hoffnung am Kap“. Neben dem Chor der Musikschule Goldenes Lamm, Dirk Michaelis und BJARNE gehören Kathy Kelly sowie Jan Josef Liefers mit seiner Band Radio Doria zum Programm.
Kathy Kelly wird von der Dresdner Camerata Musikus(s) begleitet. Das fünfköfige junge Ensemble widmet sich der Barockmusik und spielt zum Teil auf historischen Instrumenten. Die Leitung übernimmt Prof. Milko Kersten, der die HOPE-Gala seit mehreren Jahren musikalisch unterstützt.
Moderiert wird der Abend von Ruth Moschner und Benjamin Bieneck. Nach dem Bühnenprogramm folgt eine After-Show-Party. Milan Devinne und seine Band spielen dort unter anderem Stücke von Queen und David Bowie.
Unterstützung für HOPE Cape Town
Mit der Gala werden Projekte von „HOPE Cape Town“ in Südafrika unterstützt. Die Organisation engagiert sich für Gesundheitsvorsorge und Bildung von Kindern und Jugendlichen in den Townships rund um Kapstadt. Die Angebote reichen von der Förderung im Vorschulalter bis zur Berufsausbildung.
Seit der ersten HOPE-Gala im Jahr 2006 wurden nach Angaben der Veranstalter fast 2,9 Millionen Euro nach Südafrika überwiesen.
HOPE-Gala Dresden
- Sonnabend, 10. Oktober 2026
- Schauspielhaus Dresden
- Tickets kosten je nach Platzkategorie zwischen 220 und 260 Euro. Darin enthalten sind das Galaprogramm, der Sektempfang sowie die After-Show-Party mit Musik und Kulinarik.
- hopegala.de
- Musikschule Goldenes Lamm




