Die Solidarische Aktion Pieschen lädt auch im Monat Juni zum Nachbarschafts-Mitbring-Brunch im ein. „Wir wollen wieder mit euch zusammen schlemmen, schnacken und uns gemeinsam über Pieschen austauschen“, so die Stadtteilgruppe. Der Brunch am 29. Juni findet dieses Mal auf dem Gelände der Alten Gärtnerei statt.

Die Solidarische Aktion Pieschen ist eine Stadtteilgruppe, die Begegnungs- und Bildungsveranstaltungen in Pieschen anbietet. So finden seit 2022 mehrmals im Jahr der Nachbarschafts-Mitbring-Brunch, Stadtteilrundgänge, Gedenkveranstaltungen oder Veranstaltungen rund um politische Themen statt. Die Angebote sind stets kostenfrei und wollen die Möglichkeit für Bildung, Begegnung und Vernetzung innerhalb Pieschens bieten.
Neben Brötchen und Kaffee dürfen beim Brunch auch Ideen gesammelt, soll diskutiert, geplant werden. „Anlässlich der geplanten Neugründung eines Umsonstladens in Pieschen werden wir einen kleinen Kleidertausch veranstalten“, erklärt die Solidarische Aktion Pieschen. „Kommt gern vorbei und bringt eure Freunde, Familie, Klamotten zum Tauschen und eine leckere Kleinigkeit fürs Buffet mit!“
Auch um die Bezahlkarte für Geflüchtete in Dresden wird es beim Nachbarschaftsbrunch gehen.“Die Bezahlkarte (für Geflüchtete) ist ein bundesweites Leuchtturmprojekt in der Digital- und Migrationspolitik“, erklärt die Stadt Dresden (Quelle: Stadt Dresden, 28.03.2025). Die Gruppe “Nein! Zur Bezahlkarte Dresden” wird zu Gast sein und von 11 bis 12 Uhr die Möglichkeit geben, Bargeld gegen Gutscheine verschiedener Supermärkte einzutauschen.
Nachbarschafts-Mitbring-Brunch
- Sonntag, 29. Juni 2025 um 11 Uhr
- Ort: Alte Gärtnerei Pieschen, ggü. Heidestraße 21, 01127 Dresden
- Organisator: Solidarische Aktion Pieschen
- Teilnahme kostenfrei