Jess Pub Karneval

Anzeige

Tage des Sommers

Beste Stimmung beim 1. Pieschener Kneipenkarneval im Jess Pub

Ausgelassene Stimmung herrschte heute bereits zur Mittagszeit im Jess Pub in der Oschatzer Straße. Der 1. Pieschener Kneipenkarneval war bereits seit 11.11 Uhr in vollem Gange. Aus knapp zwanzig Kehlen erklang der „Anton aus Tirol“, es wurde getanzt und mitgeklatscht. Christin I. und Markus I. – das Prinzenpaar war mittendrin. Auch Lutz Herrmann stand schon der Schweiß auf der Stirn.

Jess Pub Karneval Jessica Ricarda
Jess Pub-Chefin Jessica Petrenz (r.) und Ricarda servierten fünf Sorten selbstgemachten Eierlikör und viele andere Leckereien. Foto: W. Schenk

„Wir sind zufrieden. Es hätten auch ein paar mehr Leute kommen können, aber für das erste Mal ist es sehr schön“, fand er. Beim Gruppenfoto erschallte mit „Fick Pieschen – Helau“ auch der Schlachtruf der Karnevalsgemeinschaft. Wenn Kinder dabei sind, so meinte Lutz Herrmann, würden sie statt dessen „Ka-Pieschen – Helau“ rufen. Ka, wie Karneval!

Jess Pub Karneval Prinzenpaar
Prinzenpaar und Schlachtruf – einer für Erwachsene und einer für Kinder. Foto: W. Schenk

Auch Mitorganisator Benjamin Kemper ist bestens gelaunt. Er hatte das erste Karnevals-Poster entworfen und kennt den Karneval aus seiner Heimat, dem Sauerland. „Da habe ich auch schon diese oder jene Büttenrede gehalten“, erzählt er. Für alle Fälle hätte er auch heute einen Zettel dabei. Aber da wolle er erstmal abwarten, wie sich die Stimmung weiter entwickelt.

Jess Pub Karneval
Ausgelassene Stimmung. Es wurde getanzt und mitgesungen. Foto: W. Schenk

Jess Pub-Chefin Jessica Petrenz hatte sich für ihre Gäste Einiges einfallen lassen. Fünf verschiedene Sorten Eierlikör in kleinen Schokobechern standen auf dem Tresen. „Kaffee, Schoko, Blutorange, Vanille und Beere“, zählt sie auf und betont. „Das ist alles selbst gemacht.“ Mit Senf, Marmelade oder Eierlikör gefüllte Pfannkuchen dürfen natürlich nicht fehlen.

Jess Pub Kneipenkarneval
Der „Jess Pub“ war Gastgeber des 1. Pieschener Kneipenkarnevals. Foto: W. Schenk

Sie hofft, dass die Stimmung bis in den Sonntagabend anhält. „Da haben wir noch etwa 30 Karten verkauft“. Gemeinsam mit den Organisatoren des 1. Pieschener Kneipenkarnevals, viele von ihnen seien Jess Pub-Stammkunden, soll dann entschieden werden, ob es zur Faschingszeit eine Fortsetzung geben wird.

Doch ersteinmal muss der 11.11. vorbei sein, meint sie und fügt hinzu. „Für spontane Karnevalsgäste ist heute Abend noch Platz. Sie sind herzlich willkommen. Und: Kostüm nicht vergessen.“

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert