Lindenschänke Dresden feiert drei Tage lang die Neueröffnung

Zur Eröffnung der Lindenschänke Dresden will Mirko Unger mit seinem Team ein verlängertes Wochenende lang feiern. Am Sonnabendmittag, das ist der 29. April, geht es los. Dann sind auch alle Handwerker eingeladen, die in den vergangenen knapp vier Monaten beim Umbau und Renovieren angepackt haben.

Geplant ist ein zünftiger Fassbieranstich. Mit dabei ist Astrid Peiker, Geschäftsführerin der Glückauf-Brauerei. Die Brauerei aus Gersdorf ist der neue Bierpartner in der Lindenschänke. Acht verschiedene Bierstile, davon vier vom Fass, werden hier künftig angeboten. Nur beim Weißbier setze man mit dem Unertl auf eine kleine Brauerei in Bayern. Feierlich eröffnet werden soll dann auch der völlig neu gestaltete Spielplatz mit der „Nautilus“ als großer Kletter-Attraktion.

Glänzen wieder neu: Die frisch geschliffenen Tischplatten und die geputzten Möbel im Gastraum. Foto: A. Schneider

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Welten Bauen. Visionäre. Architektur im 20. Jahrhundert


Die Oelsnitzer Blaskapelle wird ordentlich für Stimmung sorgen. „Zu einer sächsischen Traditionsgaststätte wie der Lindenschänke gehört auch die passende Musik“, meinte Mirko Unger und stellt damit auch gleich klar, dass die Anlehnungen ans Bayrische mit ihm nun Geschichte sind. Das spiegelt sich auch in der neuen Gestaltung der Gasträume und der Speisekarte wider. Unger hat im Stadtarchiv recherchiert und schöne Erinnerungen an die Geschichte des Wirtshauses und über die Wirtsleute ausgegraben.

Die Sandsteinmauern sind weg – der Biergarten wirkt aufgeräumt und luftig. Foto: A. Schneider

Bis zuletzt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Haus für die Gäste hergerichtet. Das neue Geschirr mit den Lindenschänke-Dresden-Logos musste geputzt und eingeräumt werden, ebenso wie Gläser und Besteck. Auch technisch wurde aufgerüstet. Alle Getränkeleitungen sind neu, jetzt auch für alkoholfreie Getränke. 2,5 Kilometer Datenkabel wurden verlegt, um mit moderner Bestelltechnik arbeiten zu können. Auch die Maler waren bis zuletzt gefragt.

An den drei Eröffnungstagen bewirtet das Team die Gäste mit einer „kleinen Karte“. Dazu wird es Spanferkel vom Spieß, aber auch Bratwurst und Überraschungen für die Kinder geben. Ab 2. Mai startet dann der Normalbetrieb – und die Spargelsaison mit Spargel aus Beelitz. „Weil das Team noch nicht vollständig ist, beginnen wir mit verkürzten Öffnungszeiten“, sagt der neue Lindenschänke-Chef und fügt hinzu. „Wir suchen noch zwei engagierte Köchinnen oder Köche und Servicekräfte.“

Alles fertig: Handwerker und das Lindenschänke-Team hatten bis zuletzt viel zu tun. Foto: A. Schneider

Zum Start am Wochenende hofft das Lindenschänke-Team nun auf schönes Wetter, damit die Gäste den neu gestalteten Biergarten an der Elbe auch richtig genießen können.

Mirko Unger war zwölf Jahre lang Geschäftsführer der vier Watzke-Häuser in Dresden und ist Ende 2022 dort ausgeschieden. Mit seiner „Genuss am Fluss Dresden GmbH“ hat er sich selbständig gemacht und ist der neue Pächter des beliebten Ausflugsziels an der Elbe in Altmickten.

Service:

Lindenschänke Dresden, Altmickten 1
Tel: 351 46689278
Jobangebote in der Lindenschänke

Öffnungszeiten:
Lindenschänke Biergarten: Di – So von 12 – 22 Uhr
Lindenschänke Gasthaus: Di – Do von 15 bis 22 Uhr, Fr – So von 12 bis 22 Uhr

14 thoughts on “Lindenschänke Dresden feiert drei Tage lang die Neueröffnung

  1. Gerhard Renner sagt:

    Danke für die Einladung, die gern angenommen wird.

  2. Michaela Katona sagt:

    Als Übigauer seit 1980 sind wir sehr glücklich, dass die Lindenschänke uns erhalten bleibt! Wir wünschen viel Glück und gutes Gelingen für die Zukunft!
    Familie Katona

  3. Bea sagt:

    Wir als Anwohner haben miterlebt wie sich in und um der Lindenschänke so einiges verändert hat und freuen uns auf die bevorstehende Wiedereröffnung! Wir wünschen Mirko und seinem Team einen guten Start und das passende Wetter dazu!

  4. Lars Arnold sagt:

    Ich durfte vor Eröffnung schon mal „reinschnuppern“ und war überwältigend von den vielen neuen Ideen, die Mirko in die Neueröffnung eingebracht hat und noch einbringen will. Die Lindenschänke wird eine tolle Bereicherung der dresdner Gastronomie. Mit so viel Herzblut in der Vorbereitung, wird der Erfolg bei der Eröffnung und zufriedene Gäste nicht lange auf sich warten lassen….klasse gemacht, Mirko!!

  5. Schirmer sagt:

    Lieber Herr Unger,
    viel Erfolg und herzliche Grüße
    Schirmer Gartenträume GmbH

  6. Fam. Kahlert sagt:

    Eine Perle an der Elbe

    Viel Erfolg mit der Linde! Es ist wirklich ein Schmuckstück!

  7. G. Piltz, Volkersdorfer Str. 5 sagt:

    Ich gratuliere zur Neueröffnung der Gaststätte und damit alle uns alle recht lange gesund bleiben
    biete ich ihnen ein hübsches Ruhetagsschild an. Es ist aus Holz, das Motiv ist in Handarbeit eingebrannt und es ist 25 x16 cm groß, was man vielleicht an der Tür anbringen kann.
    Ich hätte gern nur 25 € dafür.

  8. Mirko sagt:

    Wäre die Übernahme nicht so unsauber über die Bühne gegangen wäre Interesse da, aber so nicht!

  9. Tom Wolf sagt:

    @“Mirko“, du hast es immer noch nicht verstanden. Es war keine „Übernahme“, der Pachtvertrag ist ausgelaufen, weil die Vorpächter auf Nummer Sicher gehen wollten und nur jährliche Pachtverträge abgeschlossen hatten.

    Das heißt, Herr Unger hat eine leerstehende und vertragsfreie Immobilie übernommen. Nicht mehr und nicht weniger.

  10. Rene sagt:

    wen geht das hier eigentlich was an ?

  11. Luigi sagt:

    Nicht so dünnhäutig…
    Wird schon was dran sein, oder?

  12. Gigi sagt:

    Wer Unger kennt, sei es auch nur ganz kurz, weiß, Fairplay ist ein Fremdwort für ihn. Also, mich wundert hier für nichts. Aber, JEDER, wirklich JEDER bekommt irgendwann seine Strafe.

  13. Bierfreund sagt:

    @Gigi: Wo liegt eigentlich Ihr Problem? Krass was Sie schreiben, so viel Wut, unglaublich! Und absolut kleinkariert.

    Wer gestern bei der Wiedereröffnung dabei war wird bestätigen, das es ein fulminantes und gelungenes Fest war, mit Kultur und ordentlich Schwung.
    Viele, viele Menschen, die sich über das Wiedererblühen der Linde einfach nur gefreut und ordentlich gefeiert haben.

    Nix Strafe, Freude!!!

  14. Bierfreund sagt:

    @Gigi: Wo liegt denn eigentlich Ihr Problem?
    So viel Wut, und dann noch von STRAFE schreiben, wie unglaublich verbittert und kleinkariert ist das denn!?

    Wer bei der Wiedereröffnung war wird beistimmen: Ein fulminantes Fest mit tollem Schwung und wirklich vielen Menschen, die sich über das Wiedererblühen der Lindenschänke sehr gefreut haben. Die Resonanz war spürbar positiv, die Stimmung bestens.

    Nix Strafe, Freude!!!

Das könnte Sie auch interessieren …

Bilinguale Kita lädt zum Adventsgeflüster ins „Haus der Sinne“

Zu Informations-Rundgängen, Stockbrot und Café in der Weihnachtsbäckerei laden die Bilinguale Integrationskindertagesstätte und >>>

Pieschner Kinotipps ab 21. November

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Menschlichkeit wohnt nebenan: Nachbarschaftshilfe lädt ein

Am Montag, dem 2. Dezember 2024, lädt die Kontaktstelle für Nachbarschaftshilfe Dresden-Nord um 17 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Stadtbezirksamt >>>

„Süße Geschichten“ im „Dessert-Atelier“ von Maria Krauß

Auf der Trachenberger Straße 29, gegenüber vom Betriebshof Trachenberge, vermutet kein typischer Pieschener eine Anlaufstelle für Geschmackskunstwerke >>>

Vorweihnachtlicher Lichtermarkt in Dresden-Pieschen

Am Sonnabend, dem 23. November 2024, findet in Dresden-Pieschen ein vorweihnachtlicher Lichtermarkt statt. Die Veranstaltung wird von >>>