Sankt Pieschen

Sankt Pieschen 2018: neue Aufkleber sind fertig – Helfer werden gern gesehen

Die neuen Aufkleber für das Stadtteilfest Sankt Pieschen vom 1. bis 3. Juni sind fertig. Im Werkzeuggeschäft von Lolita Kliemann in der Oschatzer Straße 1 können sie abgeholt werden. „Ladet euch die Taschen voll, es ist genug für alle da! Klebt sie, wohin ihr wollt und dürft! Wir freuen uns auf die neuen sankt pieschen-Farbkleckse im Viertel und natürlich auch über jeden Laden, der seine Unterstützung für unser kleines Fest durch einen Aufkleber im Schaufenster zeigt“, heißt es in dem entsprechenden Aufruf der Organisatoren des Festes.

Die Anmeldung für die Händler ist längst vorbei, die Plätze vergeben. „Wir werden die im vergangenen Jahr eröffneten Pieschener Melodien noch mehr nutzen und die Angebote für Kinder erweitern“, erklärte Lolita Kliemann, im Verein zuständig für die Händler und deren Stände. Die Räuberbühne werde auch dort, hinter dem Haus Konkordienplatz 1, ihren Platz haben. Die Bühne musste umziehen, weil der alte Platz in der Oschatzer Straße inzwischen bebaut ist.

Die Familienbühne werde wieder am Konkordienplatz aufgebaut, die Ostpol-Bühne an der Ecke Oschatzer Straße/Leipziger Straße. Eine kleine Bühne werde es wieder vor dem Bistro „&rausch“ geben. Für die ersten Acts in dem umfangreichen Programm stehen die Termine bereits fest. Weitere Veranstaltungsorte sind in der Torgauer Straße, im Galvanohof, auf dem Platz an der St. Markus-Kirche und natürlich im Autohof mit der Hofmusik.

„Wir sind jetzt auf 14 Mitglieder angewachsen“, erzählt Vereinsaktivistin Lolita Kliemann. Damit konnten die vielen Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden. Dennoch hofft der Verein auf tatkräftige Unterstützung vor, während und nach dem Stadtteilfest. Jeden Mittwoch gebe es von 17.30 bis 19 Uhr für Interessenten eine öffentliche Sprechstunde im Autohof Koenitz in der Konkordienstraße 58. Spenden nimmt der Verein natürlich auch gern entgegen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, die Spenden werden ausschließlich für die Vorbereitung und Durchführung des Stadtteilfestes verwendet, betonen die Organisatoren.

 

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>

Jubiläums-Shows – 20 Jahre „Die NotenDealer“

20 Jahre nennen sich die vier Männer aus Freiberg bereits „Die NotenDealer“. Aus diesem Anlass spielt die Band am 15. und 17. >>>