Kita Rehefelder Str 7 eisenbahn

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Förderverein der Kita Rehefelder Straße 7 lädt zum Frühlingsflohmarkt am 6. Mai

Auf dem Fußballplatz in der Kita Rehefelder Straße 7 ist ein neuer Rollrasen ausgelegt worden. Bevor die kleinen Kicker dort spielen können, müssen sie sich noch knapp vier Wochen gedulden. „Dann ist der Rasen fest und die Tore können drauf. Das war vorher nur noch eine Matschfläche“, sagt Anja Lenardt. Sie ist Vorsitzende des Fördervereins der Kita und bereitet mit anderen Vereinsmitgliedern gerade den Frühlingsflohmarkt vor, der am Sonnabend stattfindet.

Kita Rehefelder Str 7 softbausteine
Die Softbausteine und eine Sprossenwand stiftete der Förderverein.

Rund 500 Euro haben die Eltern der 110 Kita-Kinder, Freunde und Unterstützer des Fördervereins im vergangenen Jahr für die liebevoll gefertigten Artikel bezahlt. 2.000 bis 3.000 Euro pro Jahr kämen insgesamt aus Spenden und Fördermitgliedschaften zusammen, erzählt die Vereinschefin.

[box style=’info‘]
Der Blick zurück: Die Kita über dem Supermarkt[/box]

Mit dem Geld hat der Verein einiges auf die Beine gestellt. So wurde die Holzeisenbahn saniert und eine Musikanlage angeschafft. Etwas ganz besonderes ist die Spiegelpyramide. Hier, so erklärt Anja Lenardt, könnten die Kinder reinkrabbeln und sich in Spiegeln betrachten. Das mache ihnen ungeheuren Spaß. So etwas könnte sich die Kita aus eigenem Budget nicht leisten. Der Förderverein wurde vor fast vier Jahren gegründet und hat derzeit 36 Mitglieder. „Tendenz langsam aber stetig steigend“, so die Vorsitzende.

Kita Rehefelder Str 7 spiegelpyramide
Eine Spiegelpyramide könnte die Kita aus eigenem Budget nicht finanzieren.

Das Budget gibt der Verein aber auch dafür aus, dass die Erzieherinnen mit den Kindern viel unternehmen können. Sie würden aus dem Vereinstopf Wandertagspauschalen bekommen. Wenn jede Woche ein Ausflug stattfindet, fallen erhebliche Fahrkosten an, sagt Lenhardt. Kommen junge Leute in den Ferien zum Jobben in die Kita, unterstützt der Verein sie mit einer Ehrenamtspauschale. Auch der Auftritt eines Zauberers oder die Gestaltung eines Gesundheitsmonats konnten schon aus dem Vereinsbudget bezahlt werden.

„Der Flohmarkt ist für alle Kinder und Eltern jedes Jahr ein Highlight“, sagt Anja Lenardt. Neben vielen bunten Ständen mit Kindersachen und Spielzeug sowie handgemachten Kleinigkeiten gebe es auch Kaffee, kalte Getränke, einen riesigen Kuchenbasar und leckere Suppen. Während die Kinder sich in dem riesigen Außengelände austoben, können die Eltern und Gäste in Ruhe plaudern und stöbern.
[box style=’info‘]
Frühlingsflohmarkt in der Kita Rehefelder Straße 7

WANN: 6. Mai 2017 von 9.30 bis 13 Uhr
WO: Kita Rehefelder Str. 7
ANMELDUNG: Standgebühr 5 Euro, flohmarkt-outlaw@gmx.de, (Gebühr kommt dem Förderverein zugute)

>> mehr zur Kita Rehefelder Straße 7
>> mehr zum Förderverein der Kita Rehefelder Str. 7[/box]

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert