Streik bei der Stadtreinigung ... Müllentsorgung nur eingeschränkt möglich. Foto: J. Frintert

Warnstreik bei Stadtreinigung: Einschränkungen bei Abfallentsorgung erwartet

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Stadtreinigung Dresden GmbH (SRD) zu einem mehrtägigen Warnstreik aufgerufen. Seit Donnerstag, 13. März, bis Sonnabend, 15. März, soll voraussichtlich in allen Einrichtungen die Arbeit niedergelegt werden.

Ausfälle bei der Müllabfuhr

Während des Streiks kann die reguläre Leerung von Bio-, Altpapier- und Restabfallbehältern entfallen. Die Entsorgung erfolgt erst wieder zum nächsten regulären Termin. Informationen zu betroffenen Behältern sind im Abfuhrkalender unter www.dresden.de/abfuhrkalender abrufbar.

Nebenablagerungen an Müllplätzen sollten vermieden werden, da ihre Entsorgung kostenpflichtig ist. Für Altpapier bieten sich Papiertüten, -säcke oder Kartons zur Zwischenlagerung an. Alternativ können Wertstoffcontainer genutzt werden.

Wer mehr Restabfall hat, kann einen 120-Liter-Abfallsack mit der Aufschrift „Landeshauptstadt Dresden, Abfallsack, Gebühr bezahlt“ verwenden. Dieser kostet zehn Euro und ist bei Wertstoffhöfen, Bürgerbüros, Ortschaftsverwaltungen und der SRD erhältlich. Der gefüllte Sack darf am nächsten regulären Entleerungstag neben die Restabfallbehälter gestellt werden.

Anzeige

Fete de la musique Dresdden


Eingeschränkte Öffnung der Wertstoffhöfe

Die fünf Wertstoffhöfe in Friedrichstadt, Hammerweg, Johannstadt, Kaditz und Reick bleiben während des Streiks geschlossen. Das Abstellen von Abfällen vor den Toren ist nicht gestattet.

Geöffnet bleiben die Wertstoffhöfe in Leuben, Loschwitz und Plauen. Die aktuellen Öffnungszeiten sind unter www.dresden.de/wertstoffhof einsehbar. Ab Montag, 17. März, sollen alle Standorte wieder regulär geöffnet sein.

Weitere Einschränkungen und Infos

  • Schadstoffmobil: Alle geplanten Standplätze werden wie vorgesehen angefahren.
  • Sperrmüllabfuhr: Verzögerungen bei der Abholung sind möglich.
  • Straßenreinigung und Papierkorbleerungen: Einige geplante Reinigungsarbeiten und Leerungen könnten ausfallen.

Abfallberatung für Fragen

Für Fragen zur Abfallentsorgung stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Hintergrund des Streiks

Die Stadt Dresden und die SRD sind keine direkten Verhandlungspartner in der laufenden Tarifrunde des öffentlichen Dienstes. Die Tarifverhandlungen für kommunale Unternehmen wie die SRD führt die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA). Informationen zum Stand der Verhandlungen gibt es unter tarifrunde-2025.vka.de und verdi.de.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Einbrecher stehlen Registrierkasse aus Imbiss in Dresden-Mickten

In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte eine Registrierkasse aus einem Imbiss an der Scharfenberger Straße in Dresden-Mickten gestohlen. >>>

Französisches Musikfest in Pieschen: „Fête de la musique“

Am kommenden Sonnabend, dem 21. Juni findet in Dresden die „Fête de la musique“ statt. Auch in Pieschen wird am Konkordienplatz, >>>

Tagesbetreuung statt Ferienfahrten – Roter Baum stellt Ferienkonzept vor

Die Sommerferien nahen und damit eine besonders intensive Zeit für den Roten Baum. Seit mehr als dreißig Jahren bietet der Verein Ferienfahrten >>>

25 Jahre Moschs Elektroservice in Dresden

Seit 1. April 2000 besteht die „Moschs Elektroservice GmbH“ auf der Schützenhofstraße in Dresden-Trachau, damals gegründet vom heutigen >>>

75 Jahre SV Dresden-Neustadt 1950 e.V

Der SV Dresden-Neustadt 1950 e.V. begeht im Jahr 2025 sein 75-jähriges Bestehen. Gegründet im Jahr 1950, feiert der Verein dieses Ereignis >>>