In diesem Jahr gibt es wieder gute Nachrichten für die Weihnachtsbeleuchtung auf der Oschatzer Straße in Pieschen. Dank der Unterstützung des Ortsrats Pieschen konnten sieben Lichterketten sowie die dazugehörigen Halterungen an den Häusern erneuert werden. Der Verein hat Torsten Wiesener um Unterstützung gebeten. Der hat schon die Äußere Neustadt zum Weihnachtlichen Funkeln gebracht. Jetzt hat er die Ketten für die Oschatzer auf den neusten Stand der Technik gebracht. Alle Lichterketten funktionieren nun mit energiesparenden LED-Lampen. Außerdem wurden Zeitschaltuhren installiert. Der Stromverbrauch liegt damit nur noch bei einem Zehntel dessen, was herkömmliche Glühbirnen benötigen.
Bereits im vergangenen Jahr gab es einen ersten Versuch mit zwei neuen Lichterketten, der sich als voller Erfolg erwies. Zuvor hatte es mehrere Jahre lang keine Weihnachtsbeleuchtung auf der Oschatzer Straße gegeben. Der Verein Pro Pieschen nahm sich nach zahlreichen Anfragen diesem Thema an. Im Jahr 2023 begann der Umbau. Dabei stellte sich heraus, dass die alten Kabel und Dekorationselemente in schlechtem Zustand waren. Besonders die Halterungen waren stark abgenutzt.
Neue Seile auf Oschatzer und Konkordienstraße
Daraufhin stellte der Verein einen Antrag auf finanzielle Unterstützung für die Erneuerung der Stahlseile und Lichterketten beim Ortsamt Pieschen. Der Stadtbezirksbeirat stimmte dem Antrag zu. In der Folge wurden sechs neue Seile auf der Oschatzer Straße gespannt, von der Fleischerei Bernhardt bis hin zu Rad Felix. Edelstahlseile und neue Karabiner dienen nun als Aufhängung. Auch auf der Konkordienstraße, gegenüber dem Trafohaus, wurde ein neues Seil installiert. Geplant ist, die früher bei Puppen Langer hängenden Spiralen am Trafohaus anzubringen, welches dann das Zentrum der Weihnachtsbeleuchtung bilden soll. Aktuell wird die elektrische Versorgung der Steckdosen an allen Seilen überprüft. Unterstützung erhielt der Verein von „Wohnen in Dresden„, die mehrere Häuser auf der Oschatzer Straße besitzt.
Ein weiteres Seil, das während der Bauarbeiten an der Wasserleitung beschädigt wurde, soll demnächst zwischen dem ehemaligen Rausch und der Briefmarkenhandlung neu gespannt werden.
Dank der diesjährigen Förderung wird die Oschatzer Straße in der kommenden Weihnachtszeit mit sieben Lichterketten erstrahlen. Für das Jahr 2025 wird jedoch dringend Unterstützung benötigt. Die Kosten für Lagerung, Wartung und Installation belaufen sich auf etwa 2.000 Euro pro Jahr. Um diese zu decken, sollen Spenden von Haus- und Ladenbesitzer*innen gesammelt werden. Der Verein Pro Pieschen hofft auf zahlreiche Spenden, um die weihnachtliche Beleuchtung auch in den kommenden Jahren sicherzustellen.
Spendenkonto Pro Pieschen
- Betreff: Weihnachtsbeleuchtung Pieschen
- Ostsächsische Sparkasse
- IBAN: DE20 8505 0300 3120 1792 47
- BIC: OSDDDE81XXX
3 Kommentare zu “Weihnachtsbeleuchtung auf der Oschatzer Straße”
Das könnte Sie auch interessieren …
Aus den Polizeimeldungen: Am Sonnabendabend wurde eine 21-jährige Radfahrerin auf der Industriestraße in Dresden-Trachau bei einem >>>
Auch in diesem Jahr organisiert der Pieschener Verein „Zukunftsgestalten e.V.“ das Dear Future Festival Dresden. Dieses >>>
Das Anwohnerparken in Pieschen soll künftig Geld kosten. Die Stadtverwaltung will entsprechende Gebühren in einem Areal rechts und links >>>
Bei einem Unfall ist am Sonnabend gegen 8 Uhr der 48-jährige Fahrer eines Motorrollers in Dresden-Mickten leicht verletzt worden.
Ein Mann >>>
Im Herbst 1890 war an alle Dresdner Vorortgemeinden ein unverzüglich zu beantwortender Fragebogen der Stadtverwaltung Dresden ergangen. >>>
Ich freue mich ja über diese Nachricht, aber eine Frage hätte ich dann doch: Wie manifestiert sich ein „voller Erfolg“ von zwei Lichterketten? Sie haben geleuchtet? ; )
Eine schöne Nachricht, damit war die dunkle Advents- und Weihnachtszeit immer erträglicher gewesen. Danke an alle Beteiligten
Weil zwei Lichterketten zu diesem Zeitpunkt (2023) ein voller Erfolg war. Die vorangegangenen Jahre war lange keine einzige Lichterkette zu sehen. Da es kaum Spenden und Fördergelder gab konnten wir nur zwei der 9 Lichterketten 2023 erneuern. Dank der Förderung 2024, durch das Stadtbezirksamt sind es nun schon 7 neue Elemente. Ich denke das ist als voller Erfolg zu werten.