Im Wahlkreis 40 (Dresden 1) kandidiert Ulrike Caspary als Direktkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen. Die 57-jährige Tischlermeisterin ist seit zehn Jahren ehrenamtlich im Dresdner Stadtrat tätig. Ihre Schwerpunktthemen sind Mobilität und Verkehr.
Erreichtes
Welche Ziele konnte Ihre Partei in der vergangenen Wahlperiode in Sachsen erfolgreich umsetzen?
Verschiedene Projekte konnten wir erfolgreich umsetzen, z.B. Sächsisches Energie- und Klimaprogramm, Flächenausweisungen für Windkraft (2 Prozent entsprechend den Vorgaben des Bundes), Naturschutzgroßprojekte (z.B. auch für den Dresdner Heller), „Abschaffung des Baum-ab-Gesetzes“ für den Erhalt von Bäumen in Wohngebieten, Einführung von Gemeinschaftsschulen, Entfall des Schulgeldes in Gesundheitsfachberufen, Mietpreisbremse, mehr Mittel für Planung und Bau von Radwegen und für Reaktivierung von Bahnstrecken.
Bildungspolitik
Welche konkreten Maßnahmen planen Sie, um das Bildungssystem in Sachsen zu verbessern, insbesondere in Bezug auf Lehrermangel und Digitalisierung in Schulen?
Wir setzen uns für mehr Erzieher*innen in Kitas, mehr Lehrkräfte, Schulassistenzen und Schulsozialarbeit in Schulen ein. Durch mehr Personal kann viel besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingegangen werden. Der Beschluss zu Gemeinschaftsschulen entspricht dem Wunsch vieler Eltern. Wir setzen uns für Erleichterungen bei der Einrichtung der Gemeinschaftsschulen ein.
Wirtschaft und Arbeitsplätze
Wie wollen Sie die wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen fördern und sicherstellen, dass neue Arbeitsplätze in zukunftsfähigen Branchen entstehen? Welche Maßnahmen würden Sie vorschlagen, um Fachkräfte zu gewinnen?
Mit der Entwicklung des Mikroelektronikstandortes in Dresden entsteht bereits ein wertvoller Wirtschaftszweig, der in der Folge viele weitere Betriebe z.B. Zulieferer, anziehen wird. Durch schnellere Integration von zu uns kommenden Menschen und weitere Intensivierung der Beziehungen zu Tschechien und Polen können wir Fachkräfte gewinnen.
Umwelt und Klimaschutz
Welche Strategien verfolgen Sie, um den Klimaschutz voranzutreiben? Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um auf den Klimawandel zu reagieren?
Im beschlossenen Energie- und Klimaschutzkonzept sind viele Maßnahmen systematisch aufgelistet. Konkret könnte u.a. mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs und des Radverkehrs oder dem Bau von Windrädern (mit Beteiligung der betroffenen Ortschaften) Klimaschutz und ein Gewinn für die Gesellschaft erreicht werden. Mehr Baumpflanzungen, mehr Grün in Wohngebieten, Begrünung bei Bauprojekten unterstützen wir Bündnisgrünen überall.
Gesundheitswesen
Welche Schritte möchten Sie unternehmen, um die medizinische Versorgung in Sachsen zu verbessern und den Fachkräftemangel im Gesundheitssektor zu bekämpfen? Sind Ihnen die Probleme bekannt, mit denen das Krankenhaus Dresden Neustadt/Trachau derzeit zu kämpfen hat, wie wollen Sie diesbezüglich gegensteuern?
Um die medizinische Versorgung zu verbessern fordern wir, dass mehr Mittel für Krankenhäuser bereitgestellt werden. Nur so kann Qualität bei Behandlungen sichergestellt werden. In Pflege und Krankenhäusern müssen die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Wir brauchen in ganz Sachsen flächendeckende Versorgung der Menschen.
Integration und Migration
Planen Sie, die Integration von Migranten zu fördern, insbesondere hinsichtlich Bildungschancen und Arbeitsmarktintegration?
Die Integration wird durch schnelle Aufnahme in den Arbeitsmarkt verbessert. Wir sollten ihnen erlauben sofort mit der Arbeit zu beginnen. Idealerweise sollten Deutschkurse und die Anerkennung von Abschlüssen parallel zur Arbeit der Menschen laufen.
Dresden Pieschen
Wenn Sie einem Ihrer künftigen Kollegen im Landtag den Stadtbezirk Pieschen beschreiben sollten, was würden Sie besonders hervorheben?
Pieschen ist ein abwechslungsreicher Stadtteil. Mit der Entwicklung des Leipziger Bahnhofs wird der Stadtteil noch attraktiver werden. Es gibt unglaublich viele engagierte und motivierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Stadtteil einbringen.
- Übersicht aller Direktkandidaten und Direktkandidatinnen im Wahlkreis.
Das könnte Sie auch interessieren …
In der Dresdner Neustadt wohlbekannt, ist die Illustratorin nun in Pieschen mit ihrem Atelier und Kunstkursen vertreten. Sie hat in Münster >>>
Für die Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar 2025, gibt es über 6.700 Anmeldungen von ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern. >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Ende Januar gibt es wieder original Pilsener Tankbier an der Ecke Bürgerstraße und Oschatzer Straße. „Am 21. Januar werden die drei >>>
Am 21. Januar 2025 lädt die Malgruppe der Kontakt- und Begegnungsstätte „Auftrieb“ des Deutschen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem Stadtbezirksamt >>>