Thema: Stadtbezirksbeirat

Stadtbezirksbeirat Pieschen berät über Standortvorschläge für Sachsenbad

Die Fortschreibung des Bäderkonzeptes der Stadt Dresden bis 2030 und die Standortentscheidung für das neue Sachsenbad stehen am Dienstag auf der Tagesordnung des Stadtbezirksbeirates Pieschen. Das Onlinejournal Pieschen Aktuell hatte bereits ausführlich über die Vorlage zum künftigen Sachsenbad-Standort berichtet.

Die Absicht, das neue Schwimmbad direkt an der Wurzener Straße zu errichten und dafür den Fußballplatz zu verlegen und die 400-Meter-Bahn zu streichen, war bereits auf breite Kritik gestoßen. Im Ratsinfosystem sind mehrere ausführliche Dokumente zu beiden Themen veröffentlicht.

  • das Bäderkonzept bis 2030 (77 Seiten)
  • Bericht über die Standortbewertung Schwimmhalle Nordwest (14 Seiten)
  • Machbarkeitsstudie Neues Sachsenbad – Standort Pieschen (23 Seiten)
  • Bewertungsmatrix der Standorte Wurzener Straße, Wüllner Straße, Alexander-Puschkin-Platz / Erfurter Straße

Obwohl das Bäderkonzept als Vorhaben der Landeshauptstadt Dresden „Kinder und Jugendliche in ganz erheblichen Umfang“ betrifft, waren diese in die Erarbeitung der Dokumente nicht einbezogen, heißt es in einer Stellungnahme der Dresdner Kinder- und Jugendbeauftragten. Sie fordert, dies in den weiteren Beratungen unbedingt nachzuholen.

Anzeige



Mit dem Entwicklungskonzept für Skateanlagen in Dresden steht ein weiteres umfangreiches Thema auf der Tagesordnung. Das entsprechende Dokument mit der Analyse des Bestandes und der Plänen für die Zukunft umfasst 91 Seiten und wird in allen Stadtbezirksbeiräten diskutiert.

Zum Jahresende gibt es noch einen Förderantrag der Freie evangelische Gemeinde Dresden. Es geht um die „Renovierung von zwei Gruppenräumen einschließlich der Brandschutzertüchtigung als Rahmenbedingung, um Projekte mit jungen Menschen realisieren zu können“, heißt es im entsprechenden Antrag. Die Gesamtkosten liegen bei 67.574,81 Euro, davon werden 13.514,96 Euro als Förderung beantragt.

Zum Beginn der Sitzung wird Sophia Jansen als neue Beirätin für Bündnis 90/Die Grünen von Amtsleiter Thomas Grundmann verpflichtet. Sie rückt für Franziska Lordick nach, die ihr Mandat aus beruflichen und familiären Gründen niederlegt.

Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.