Am Freitag, 26. März 2021, um 13 Uhr war endgültig Schluss in der Postbankfiliale in Altpieschen. Am 11. Januar 2022 schloss die Postfiliale in der Leipziger Straße 159 ihre Türen. Zum Jahresende droht nun auch das Aus für die Partner-Filiale der Post im Geschäft „Die netten Naumänner“ in der Bürgerstraße.
Bisher hat die Post für keinen der drei Standorte eine Nachfolgelösung. Für die beiden Partner-Filialstandorte in der Bürgerstraße und in der Leipziger Straße „suchen wir aktuell Nachfolgelösungen, um den Postkunden in diesem Einzugsbereich auch weiterhin eine wohnortnahe Versorgung anzubieten“, antwortete Anke Blenn von der Regionale Kommunikation Nord der Deutschen Post auf eine Anfrage des Onlinejournals Pieschen Aktuell.
Eigentlich war der Standort in der Leipziger Straße 159 die Nachfolgelösung für die Postbank-Schließung im Elbcenter, wo auch Postdienstleistungen angeboten wurden. Das ging jedoch nur wenige Monate gut. Dann musste der Betreiber Jonny Rönnefahrt wegen Insolvenz aufgeben. Rönnefahrt hatte stadtweit mit seiner Firma Chono Media vier Postfilialen und vier Multipaketshops mit allen Paketanbietern betrieben, darunter auch das Geschäft in der Leipziger Straße. 2021 war Corona-Jahr und die vierte Welle führte auch unter seiner Belegschaft zu vielen Ausfällen. „Wir wurden im Stich gelassen“, sagte er damals in Richtung Post. Aus eigener Kraft habe er sich aus der misslichen Lage nicht befreien können. Inzwischen hat der Hobby-Schlagersänger einen neuen Job und arbeitet als Busfahrer bei den Dresdner Verkehrsbetrieben.
Volker Naumann, Inhaber von „Die netten Naumänner“, bestätigte im Gespräch, dass er für sein Geschäft schon seit einiger Zeit einen Nachfolger sucht. Sollte das nicht funktionieren, wäre zum Jahresende Schluss. Das gelte dann auch definitiv für die Post-Partnerfiliale. Auch für die Post gestaltet sich die Suche nach neuen Partnern schwierig. „Leider konnten wir bislang trotz intensiver Bemühungen noch keine neuen Einzelhändler oder Gewerbetreibende finden, die an der Übernahme von Postdienstleistungen in ihrem Geschäft interessiert sind“, sagte Anke Blenn und fügte hinzu. „Interessenten können sich gern online bei uns bewerben. Wir prüfen dann eine mögliche Kooperation.“
Grundsätzlich sei das Angebot an Postdienstleistungen in Dresden gut. Der Gesetzgeber habe in der so genannten „Post-
Stadtweit biete die Post aktuell in 64 Partner-Filialen Postdienstleistungen an. In dieser Zahl seien auch die drei Standorte von Postbank-Finanzcentern in der Königsbrücker Straße 21-29, am Antonsplatz 1 und in der Hofmannstraße 6-8 enthalten. Hinzu kämen im Stadtgebiet weitere 70 DHL Paketshops und Verkaufspunkte für Brief- und Paketmarken und 71 DHL Packstationen, an denen Pakete rund um die Uhr verschickt und in Empfang genommen werden können. Bereits seit 2011 betreibe die Deutsche Post keine Filialen mehr mit eigenem Personal, sondern arbeitet seitdem ausschließlich mit dem Modell der Partner-Filialen. Im kommenden Jahr soll das Packstationsnetz nochmals deutlich erweitert werden. Mehr als 80 weitere Automaten seien geplant. Hinzu kommen aktuell über 400 Briefkästen im Dresdner Stadtgebiet.
8 Kommentare zu “Deutsche Post: Kein Erfolg bei der Suche nach Partnern für Filialen in Pieschen”
Das könnte Sie auch interessieren …
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Nachdem am Mittwoch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im zweiten Wahlgang wiedergewählt wurde, hat er am Donnerstagmorgen >>>
Wem gehört die Dresdner Carolabrücke? Eigentlich ja allen Dresdnern, wenn die Brücke noch stehen würde. Ein Teil ist von allein eingestürzt, >>>
Unbekannte sind am Sonntag, am Nachmittag zwischen 12 und 15 Uhr, in ein Haus an der Heidestraße in Dresden-Pieschen eingebrochen. Sie versuchten >>>
Wer einmal das „Orientteppichhaus Sachsen“ betritt, dem wird schnell klar: in dem Laden steckt Geschichte, steckt Erfahrung drin. Und >>>
Wie gewählt so geliefert. Geht halt endlich auf die Strasse!
„Geht halt endlich auf die Strasse!“ Denn jetzt müsst Ihr Eure Briefe selbst austragen! Aber Ronny, darf ich dafür dann doch mein Fahrrad nehmen, bitte? Weil, ich hab die Post gar nicht gewählt! Die Netten Naumänner hätte ich dagegen ja schon gern gewählt, aber mein Wahlschein muss wohl -höhö- in der Post verloren gegangen sein…
Was soll denn dann auf unseren Schildern stehen? „Schickt weniger Pakete!“ oder „Habt ein Herz für Second Hand Elektronik!“ Oder „Wer hier in Rente geht, bestimmt immer noch der Ronny!“?
Du bist echt ein komischer Vogel!
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Wegen der „Netten“ Naumänner hab ich mich schon zweimal offiziell bei der Post beschweren müssen. Einmal hat mein Sohn sein Ggeburtstagsgeschenk dank Unkompetenz zu spät erhalten und ein anderes mal hab ich eine unfassbare Entgleisung dort erlebt.
Ich bin sehr froh, jetzt endlich zu einem anderen wirklich freundlich und kompetenden Post-Abholshop gehen zu können. Meinen Kinder hab ich den Besuch des Geschäfts verboten.
Also ich wurde immer freundlich bedient und meine Tochter hat dort sogar schon etwas geschenkt bekommen. Schade, dass hier aus sein soll.
Das die „Netten“ Naumänner gar nicht so nett sind, habe ich auch erfahren müssen
Werde nie vergessen, in welchem Ton und Lautstärke ich angegangen wurde, als ich versehentlich einen Kunden im Laden übersehen hatte und als dritter Kunde den Laden betrat.
Oder aber wenn man Herrn Naumanns Anweisungen nicht präzise folgt (und zum Beispiel den Perso wieder einsteckt, bevor er haargenau die Unterschrift verglichen hat).
Um dieses Geschäft trauere ich wirklich nicht nach, zumal ich eh nicht verstehe, wie die sich halten konnten. Außer Postkunden hat man dort nie Jemanden gesehen.
Schade wird es aber tatsächlich sein, wenn man in Altpieschen wieder keine Postfiliale mehr haben wird und bis zur Großenhainer Str. muss.
Auch ich bedaure die Schließung der Naumänner. Wurde immer freundlich bedient, habe meine Geräte auch dort gekauft und wurde gut beraten. Zu meinen Eltern kam Herr Naumann sogar nach Hause, als der TV nicht mehr funktionierte.
Die netten Naumänner schließen. War/Ist schon ein putziger Laden. Und das meine ich nicht im positiven. Gekauft habe ich dort noch nie etwas, weil einfach zu teuer. Paket abholen & abschicken, war auch immer interessant, wie auch die Launen des Hr. Baumann (geht gar ni, sowas)
Die Krönung sind die bescheidenen Öffnungszeiten, dadurch verlängern Dich die Laufzeiten massiv nach hinten. So kommt eben die Sendung erst nach Weihnachten an… Total Panne. Nie wieder betrete ich diesen völligst sinnlosen Laden…