„Vom Leben inspiriert“ – Irina Jank zeigt ihre Bilder im Kreativzentrum Omnibus

Am Freitagabend geht für Irina Jank ein Traum in Erfüllung. „Es ist meine erste Ausstellung“, freut sie sich. „Die Bilder geben Einblicke in meine künstlerische Entwicklung. Sie sind mit verschiedene Techniken wie Aquarell, Ölmalerei oder Tusche entstanden.“ Kunst und Malerei seien ihr zweites Leben, sagt die studierte Ingenieurin für Verpackungstechnik. Das sei schon während des Studiums in Moskau in den Jahren 2004 bis 2010 so gewesen. Darum hat sie nebenbei eine Weiterbildung in Grafikdesign erfolgreich abgeschlossen und sich auf der Suche nach neuen Inspirationen mit Fotografie und Werbedesign beschäftigt.

Irina Jank: Malerei ist mein zweites Leben. Foto: Maria Schmidt

Mit einem Erasmusstipendium war sie dann zur Weiterbildung nach Deutschland gekommen, um danach als Konstrukteurin für Verpackungsdesign bei einem Dresdner Unternehmen zu arbeiten. Erfolgreich habe sie hier Großkunden wie BMW, VW oder die Deutsche Bahn betreut. In Dresden entdeckte sie auch die Angebote der Kunstakademie und konnte ihre künstlerischen Träume weiter leben. Obwohl sie sich erfolgreich für ein Kunststudium in Dresden beworben hatte, entschied sie sich für die berufliche Sicherheit und nahm einen Jobangebot in der Schweiz an. „Das war eine schwere Entscheidung“, blickt sie zurück. Später führte sie der Beruf wieder nach Sachsen. Hier fand sie auch zurück an die Kunstakademie und wurde dort Gasthörerin.

Anzeige



Seit der Geburt ihrer Tochter im Jahr 2019 habe die Kunst in ihrem Leben immer stärker an Bedeutung gewonnen. Gerade erst hat sie in der
Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst des Riesa Efau Malerei-Kurse bei Karin Pliem aus Wien und Paul Pretzer aus Barcelona und Berlin belegt. „Ich habe Freude an allem, was ich male und versuche das in meinem Bildern weiterzugeben“, sagt die Künstlerin. Sich selbst beschreibt sie so: „Jeden Tag, jede Stunde, treffen wir eine Entscheidung – sollen wir lächeln oder die Stirn runzeln? Sitzen wir bei schlechtem Wetter zu Hause oder tanzen wir im Regen? In bin eine von denen, die tanzt, die auch in einem dunklen Raum Farbtupfer findet.“

Service:

WAS: „Vom Leben inspiriert“, Malerei von Irina Jank
WANN: Ausstellungseröffnung am Freitag, 6. August, 19 Uhr
WO: Kreativzentrum Omnibus, Großenhainer Str. 99, Haus 1

Die Ausstellung ist vom 6. bis zum 30. August zu sehen.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>