FDP Pieschen hat Vorstand gewählt – Liana Thust neue Vorsitzende

Nach coronabedingter Pause hat der Ortsverband der Pieschener Liberalen gestern Abend eine neue Spitze gewählt. Neue Ortsvorsitzende ist die IT-Systemkauffrau Liana Thust, die seit diesem Jahr Mitglied bei den Liberalen ist. „Ich bin nicht in die FDP eingetreten, um die Füße stillzuhalten. Außerdem habe ich keine Lust, meine Stadt der AfD zu überlassen. Ich wünsche mir für mein Viertel stattdessen eine freiheitliche Stimme“, erklärt die neue Ortsvorsitzende nach ihrer Wahl.

Im Wahlkampf zur Bundestagswahl wolle man Silke Müller, die Direktkandidatin der Liberalen im Wahlkreis 160, zu dem auch der Stadtbezirk Pieschen gehört, noch unterstützen – so am 22. September um 14 Uhr am Straßenbahnhof Mickten.

Der scheidende Vorsitzende Stefan Schubert, der hier 2019 zur Landtagswahl antrat, freut sich über die neu gewählten Vorstandsmitglieder. „Nachdem ich aus Pieschen weggezogen bin, ist es schön, den Ortsverband wieder in guten Händen zu wissen“, sagte er. Dem neuen Ortsvorstand gehören neben Liana Thust der Berufssoldat Ronny Kopte und der Programmierer Sven Köhler an.

Derweil hat der FDP-Ortsverband sein Mitglied im Stadtbezirksbeirat verloren. Thomas Bergmann ist bereits im Mai aus der FDP ausgetreten. „Die FDP als Einmannpartei – das wollte ich nicht mehr. Außerdem setzt sie sich nicht mehr entschieden für die Einhaltung des Grundgesetzes ein. Da hat sie bei den Coronathemen versagt“, sagte er. Sein Mandat im Stadtbezirksbeirat wolle er bis zum Ende der Wahlperiode weiterhin wahrnehmen.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Bei der „Kexerei“ gibt’s Naschwerk für alle Geschmäcker

„Ich bin Pieschener“, statuiert Matthias Walther. Er ist Bäckermeister und hat im Jahr 2009 die „Kexerei“ ins >>>

Tasche aus Auto in Dresden-Trachau gestohlen

Am Sonntag haben Unbekannte eine Tasche aus einem Renault gestohlen, der am Boxdorfer Weg in Dresden-Trachau abgestellt war. Zwischen >>>

CDU und Team Zastrow gegen Busspur am Flügelweg

Im vergangenen Jahr hatte die Stadtverwaltung am Flügelweg eine temporäre Busspur eingerichtet, die auch von Radfahrern genutzt werden >>>

Schwerer Verkehrsunfall in Dresden: Sechs Verletzte auf der Washingtonstraße

Am Freitagabend, 25. April 2025 kam es zwischen 22.12 Uhr und 23.50 Uhr auf der Washingtonstraße in Dresden zu einem schweren Verkehrsunfall. >>>

Gleiserneuerung auf der Großenhainer Straße in Dresden genehmigt

Die Landesdirektion Sachsen hat den Ausbau der Gleisanlagen auf der Großenhainer Straße zwischen der Riesaer Straße und dem Trachenberger >>>