Schloss Übigau Neue Fenster

Schloss Übigau: Freiluftsaison startet am Freitag – ab Juli dann Sommertheater

Im Garten von Schloss Übigau beginnt am Freitag Nachmittag die Freiluftsaison. Pünktlich zum Sommeranfang „erwacht das Elbschloss Übigau aus seinem Dorn­röschen­schlaf und öffnet mit sommerlicher Kulinarik die Pforten für alle Schlossgarten-Gäste“, kündigten die neuen Betreiber der Comödie Dresden heute an.

Zwei Wochen später, am 5. Juli, gibt es dann auf den zur Bühne umfunktionierten Treppenstufen des Schlosses die Premiere von „Das Wirtshaus im Spessart“. Bis Ende August sind 38 Aufführungen geplant, immer von freitags bis dienstags. Das Publikum wird mit dem Rücken zur Elbe im Garten sitzen. Mehr als einhundert Tische bieten Platz für über 400 Gäste, in der ersten Reihe soll es in Liegestühlen besonders bequem werden.

Vor einem Monat hatten Vandalen die Pläne für den Neustadt fast zunichte gemacht. Bei einem Einbruch verursachten sie einen Sachschaden von rund 20.000 Euro. Dabei wurden Türen eingetreten, Fenster beschädigt und ein Feuerlöscher in den Räumen entleert. Wie ein Polizeisprecher heute auf Anfrage mitteilte, würden die Ermittlungen zu dem Einbruch noch andauern. Die Täter seien aber noch nicht gefasst.

Im Oktober 2016 hatte die Sommerwirtschaft nach acht Jahren ihren Betrieb im Schloss Übigau eingestellt. Eine Einigung mit der damaligen Besitzerin des Schlosses sei nicht mehr möglich gewesen, hieß es damals. Seit November 2017 saniert der neue Eigentümer, Frank Bertram und seine Bertram Grundbesitz GmbH Co. KG, das Schloss. Mit der Comödie Dresden konnte er einen Betreiber für den Freiluftbetrieb samt Sommertheater gewinnen.

Anzeige

1986zig • 07.09.25 • Open Air Areal Schleife 1


2 Kommentare zu “Schloss Übigau: Freiluftsaison startet am Freitag – ab Juli dann Sommertheater

  1. Ritter. sagt:

    Wir freuen uns schon sehr auf das, Wirtshaus im Spessart.

  2. Berger sagt:

    Wir hoffen so sehr, dass das
    geheimnisvolle Schloss unserer Kinderertage nun endlich wieder zum Leben erweckt wird und werden am 21.6. zur Eröffnung der (vorerst) Anlage dabei sein.

Das könnte Sie auch interessieren …

Teil Zwei – Menschen auf „Sankt Pieschen“ – Alle dabei, alle unterschiedlich

Wir haben auf Sankt Pieschen mal in die Runde gefragt und stellen hier über die Woche verteilt, ein paar der Beteiligten vor.

LaRey und Luis

>>>

Radladeninstitution „Elberad“ schließt – Räumungsverkauf startet am Donnerstag

Eine Pieschener Institution für Fahrräder, Fahrradzubehör und Reparatur schließt. Mitte Juli wird Sylvia Kührt die Pforten des „Elberad“ >>>

Sitzung des Rates des Stadtbezirkes am Dienstag

Am Dienstag, 3. Junii trifft sich ab 18 Uhr der Stadtbezirksbeirat Pieschen im Pieschener Rathaus an der Bürgerstraße. Die Sitzung ist öffentlich. >>>

Teil Eins – Menschen auf „Sankt Pieschen“ – Alle dabei, alle unterschiedlich

Wir haben auf Sankt Pieschen mal in die Runde gefragt und stellen hier über die Woche verteilt, ein paar der Beteiligten vor.

„Octanol“

>>>

Wunderbarer Auftakt für Sankt Pieschen

Tausende Menschen strömten am Freitag und Sonnabend durch das Stadtviertel. Oschatzer, Torgauer und Konkordienstraße waren teils so >>>