Polizeimeldung

Nach sexuellen Übergriffen in Mickten und Dölzschen: Polizei bildet Ermittlungsgruppe

Mehrere sexuelle Übergriffe von möglicherweise dem gleichen Täter soll jetzt eine speziell gebildete Ermittlungsgruppe der Dresdner Polizei aufklären. Am 18. Juni war ein zwölfjähriges Mädchen in der Flutrinne in Mickten von einem Unbekannten angesprochen und belästigt worden. Das Mädchen konnte fliehen.

Aktualisierung 18.45 Uhr: „Heute Nachmittag gegen 15 Uhr hat die Polizei einen 37-jährigen Deutschen gefasst. Er hatte sich sexuell an einem 15-jährigen Mädchen vergangen. Die Tat ereignete sich in einem Waldstück nahe der Bischofswerder Straße in der Radeberger Vorstadt. Dort stellten die Polizisten auch den Tatverdächtigen. Die Ermittlungsgruppe prüft nun Zusammenhänge mit anderen Sexualdelikten.“

So war es gestern Abend nach Angaben eines Polizeisprechers in Dölzschen zu einem schweren sexuellen Missbrauch eines elfjährigen Mädchens gekommen. Die Kriminalpolizei sieht einen Zusammenhang mit dem Fall in Mickten. Die Elfjährige sei in Begleitung einer 13-Jährigen auf dem Friedhofsweg spazieren gewesen. Plötzlich habe sich ein Fahrradfahrer genähert, die Elfjährige unvermittelt zu Boden gerissen und sexuell missbraucht.

Anzeige



Die Täterbeschreibung sei der von dem Fall in Mickten sehr ähnlich, so die Polizei: „Er war zwischen 24 und 30 Jahre alt, etwa 170 bis 180 cm groß und von dünner Statur. Er hatte schwarze Haare und trug einen Scheitel. Zur Tatzeit war er mit einem schwarzes T-Shirt, einer beigen kurzen Hose sowie Sportschuhen bekleidet. Im Ganzen wurde er als Europäer beschrieben. Der Mann war offenbar mit einem Herrenrad unterwegs.“

In Dölzschen habe es zudem einen weiteren Fall gegeben, beim dem am 12. Juli eine 23-jährige Frau belästigt worden sei. Diese konnte laut um Hilfe rufen und den Täter damit in die Flucht jagen. Auch hier gebe es Parallelen in der Täterbeschreibung, zudem sei der Mann auch hier mit dem Rad unterwegs gewesen.

Die Fahndungen der Polizei nach dem Tatverdächtigen dauern an. Hinweise an Polizei Dresden: 0351 483 22 33

  • Anzeige



Eine Meinung zu “Nach sexuellen Übergriffen in Mickten und Dölzschen: Polizei bildet Ermittlungsgruppe

  1. […] die weiteren Ermittlungen übernommen. In diesem Zusammenhang prüft die heute ins Leben gerufene Ermittlungsgruppe „Velo“, ob die Tat mit den Fällen in Dresden-Mickten und Dresden-Dölzschen in Verbindung […]

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 18. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Im Interview: Bronwyn Tweddle, seit acht Monaten Chefin im Theaterhaus Rudi

Die Kulturmanagerin und Theatermacherin Bronwyn Tweddle hat im August 2023 die Leitung des Theaterhauses Rudi in Pieschen übernommen. >>>

Kinder belästigt – Tatverdächtiger gestellt

Dresdner Polizisten haben am Montag, am Nachmittag einen 42-jährigen Tatverdächtigen gestellt, der zuvor Kinder vor einer Grundschule >>>

Dresden wählt am 9. Juni: Wer zu den Wahlen zugelassen ist

In knapp acht Wochen werden in Dresden der Stadtrat und der Stadtbezirksbeirat Pieschen gewählt. Zum gleichen Termin findet auch die Wahl >>>

Verbotene Musik und Zusammenstoß mit Polizeiauto

Der Staatsschutz ermittelt gegen einen 18-Jährigen, nachdem dieser an der Kötzschenbroder Straße verbotene Musik abgespielt hatte. >>>