tutto italiano brand

Brand im neu eröffneten italienischen Feinkostladen auf der Leipziger Straße

Heute Nachmittag gegen 16 Uhr ist in dem italienischen Feinkostladen „Tutto Italiano“ auf der Leipziger Straße ein Brand ausgebrochen. Das Geschäft in der Nummer 117 war erst Ende November vergangenen Jahres neu eröffnet worden. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich der Rauch über die Versorgungsschächte vom Parterre aus bereits im gesamten Wohnhaus verbreitet. Die Bewohner wurden von den Feuerwehrleuten ins Freie gebracht.

tutto italiano leipziger strasse

23 Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden in einem Bus der Verkehrsbetriebe betreut. Foto: R. Halkasch

Nach ersten Erkenntnissen sei der Brand an einer großen Tiefkühltruhe oder in deren Nähe ausgebrochen, erklärte ein Feuerwehrsprecher noch vor Ort. Obwohl das Feuer schnell gelöscht werden konnte, musste das verqualmte Gebäude intensiv belüftet werden. Ein Bewohner sei wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. 23 Bewohner des Hauses seien durch das Kriseninterventionsteam der Feuerwehr in einem Bus der Verkehrsbetriebe betreut worden. Erst nach mehr als zwei Stunden konnten sie in ihre Wohnungen zurückkehren. Weil die Einsatzleitung von einer hohen Anzahl an Verletzten ausgegangen war, hatte sich vor Ort ein großes Aufgebot an Rettungswagen eingefunden, die glücklicherweise nicht benötigt wurden.

Anzeige



Das Feinkostgeschäft ist völlig verrußt. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

  • Anzeige



3 Meinungen zu “Brand im neu eröffneten italienischen Feinkostladen auf der Leipziger Straße

  1. Hanna Sarga sagt:

    ich hoffe nur das dieses Unternähmen gut Versichert war und es bald wider öffnet

  2. Rainer sagt:

    Hoffentlich nicht das Aus für diesen kleinen aber feinen Laden, der einen Bummel entlang der Straße etwas unterhaltsamer machte.

  3. Stefan sagt:

    Italienischer Laden, der recht kurz nach der Eröffnung in Flammen aufgeht. Das regt die Fantasie an…

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>