schimmelproject 0304

Schimmel Projects startet mit „About Marius“ von Niels Pugholm in die Frühjahrssaison

Mit der Ausstellung „About Marius“ startet das Schimmel Projects Art Centre Dresden am 5. April in die Frühjahrssaison. Der dänische Künstler Niels Pugholm erzählt in seiner Installation aus Videos, Dias und Texten die Geschichte von Marius. Dabei beschäftigt er sich mit der Frage, wie die Konstruktion von Erzählungen die individuelle Wahrnehmung einer Wahrheit beeinflusst.

Was macht eine Geschichte aus, fragt der Künstler: „Ist es eine Aneinanderreihung von Strukturen, die auf objektiven Fakten basiert oder eine lebhafte und verführerische Erzählung? Können wir ein Gerücht als Geschichte akzeptieren? Oder braucht es zur Rechtfertigung eines solchen ZeugInnen? Und können wir uns mit Hilfe von Erzählungen und Berichten überhaupt auf die Suche nach einer Wahrheit begeben?“

In der Ausstellung werden die Besucher mit der Geschichte von Marius konfrontiert, erzählt von verschiedenen Personen, die ihn getroffen, von ihm gehört oder Geschichten über ihn erfahren haben. Jede Person fällt ein anderes Urteil, äußert eine andere Ansicht. Was hat es also auf sich mit diesem Marius?

Anzeige



Niels Pugholm, so die Ausstellungsmacher, arbeite mit unterschiedlichen Ebenen des Geschichtenerzählens, welche einen intimen Raum für Marius’ Geschichte erzeugen – eine visuelle Interpretation der sogenannten „Meinungsbildung“.

Pugholm hat Bildende Kunst an der Funen Art Academy in Odense und an der Universidad de Complutense in Madrid studiert und sein Studium 2013 abgeschlossen. Seitdem habe er verschiedene Preise und Auszeichnungen wie zum Beispiel den Extract Young Art Prize 2013 und den K.E. Jury Prize gewonnen.

Die Ausstellung in der Galerie in der Großenhainer Straße wird vom Freundeskreis der HfBK Dresden, vom Netzwerk Kreativ und der Danish Arts Foundation unterstützt.

Service:

WAS: „About Marius“ von Niels Pugholm
WANN: 5. bis 15. April 2o18, Donnerstag bis Sonntag, 14 – 17 Uhr
WO: Schimmel Projects – Art Centre Dresden, Großenhainer Straße 61-63

>> mehr Informationen über Schimmel Projects

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>