Parken Markusplatz 0103

Parken in Pieschen: Stadtverwaltung soll bis Oktober Lösungen vorlegen

Bis Oktober 2018 sollen Vorschläge für ein Verbesserung der Parksituation in Pieschen vorliegen. Einen entsprechenden Auftrag an die Stadtverwaltung verabschiedete heute der Dresdner Stadtrat. Geprüft werden sollen vor allem „Schrägparkmöglichkeiten, gegebenenfalls auch durch Einbahnstraßenregelungen und die Freigabe von derzeit gesperrten Verkehrsflächen“. Ausdrücklich nennt der Beschluss hier den mit Pollern abgesperrten Markusplatz. Angeregt wird auch die Einrichtung einer Börse für freie private Parkflächen, zum Beispiel in Tiefgaragen.

Zum Thema Querparken sollten längt Prüfergebnisse vorliegen. Bereits im Februar 2017 hatte SPD-Ortsbeirat Stefan Engel eine Anfrage zum Querparken in der Markusstraße und in der Mohnstraße im Abschnitt zwischen Markusstraße und Arno-Lade-Straße gestellt. Eine Antwort blieb das Dresdner Straßen- und Tiefbauamt bis heute schuldig. Nun wird die Frist für die Antwort defacto bis zum Oktober 2018 verlängert. „Wenn der CDU-Antrag dazu beiträgt, jetzt endlich zu Ergebnissen zu kommen, soll mir das Recht sein“, kommentierte Engel. Pieschens CDU-Stadtrat Veit Böhm, der den Antrag heute im Stadtrat eingebracht hat, ist sich sicher, dass mit dem Stadtratsbeschluss mehr Verbindlichkeit entsteht. Schließlich gebe es entsprechende Beschlusskontrollen. „Ich hoffe, dass jetzt zeitnah praktikable Lösungen für Pieschen, Mickten und Trachau auf den Tisch kommen. Der Antrag formuliert dafür auch Vorschläge“, sagte Böhm.

Der Vorschlag für die Freigabe des Markusplatzes zum Parken wurde zuletzt auf der von der CDU Pieschen organisierten Bürgerversammlung zum Thema Parken vorgetragen und hatte dort viel Zustimmung gefunden. Es handelt sich hier um den 50 Meter langen Straßenabschnitt zwischen Bürgerstraße und Osterbergstraße auf der Rückseite der Markuskirche. Die Anregungen, reservierte Parkplätze hinterm Rathaus Pieschen für das Nachtparken freizugeben und die Nutzung von Behindertenparkplätzen vor Behörden zeitlich auf die Behördensprechzeiten zu begrenzen, fanden keinen Eingang in die Vorlage, könnten sich aber in der allgemein gehaltenen Formulierung „kurzfristige und punktuelle Maßnahmen zur Verbesserung der Parksituation“ wiederfinden.

Anzeige



Ein Parkraumkonzept für den Ortsamtsbereich ist dagegen Zukunftsmelodie. Weil die Planungskapazitäten dafür nicht vorhanden wären, habe man diesen Teil des CDU-Antrages ohne Zeitvorgabe formuliert, erläuterte Böhm.

Nach der Bürgerversammlung zum Thema Parken hatte die Redaktion von Pieschen Aktuell eine einfache Online-Stellplatzbörse eingerichtet, um den Bedarf zu testen. Der Andrang ist überschaubar. Zwei Anfragen für Stellplätze sind bisher eingegangen.

 

  • Anzeige



2 Meinungen zu “Parken in Pieschen: Stadtverwaltung soll bis Oktober Lösungen vorlegen

  1. Lolek sagt:

    Wir brauchen noch mehr Autos hier! Jawohl. Das ist die Zukunft. Was für eine weitreichende Politik.

  2. Mömö sagt:

    Die falsche politische Richtungsvorgabe, finde ich.
    Ich bin für weniger Parkplätze und attraktiveren öffentlichen Verkehr.
    Und wem das nicht gefällt, der kann ja noch auf das ganz private Fahrrad umsteigen ;).
    (Notwendigkeiten zB aufgrund von körperl. Behinderung jetzt mal außen vor gelassen.)

Das könnte Sie auch interessieren …

Straßenbahnweiche an Anton-/ Leipziger Straße wird repariert

Von Freitag, dem 26. April 2024, 8.15 Uhr bis Montag, den 29. April 2024, 3 Uhr werden die Straßenbahnlinien 6 und 11 umgeleitet.

Die Linie >>>

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr in Dresden-Mickten ein 42-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Eine Radfahrerin >>>

Pieschner Kinotipps ab 25. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Zeitweise Ausfall der Trinkwasserversorgung

Wie die Sachsen-Energie am Nachmittag mitteilt, war am Mittwoch die Trinkwasserversorgung in den Stadtteilen Neustadt und Pieschen teilweise >>>

Unternehmerinnen und Unternehmer verabschieden Werner Talkenberg

Eine kleine Gruppe von alteingesessenen und neuen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Pieschen hat sich gestern aufgemacht, um Werner >>>