Zentralwerk Kiosk 0606

Café und Getränke – neues Leben für das Pförtnerhäuschen im Zentralwerk

Das kleine Pförtnerhäuschen, durch das man von der Riesaer Straße aus ins Zentralwerk gelangt, wird ab Freitag mit neuem Leben gefüllt. Nein, es wird kein Pförtner mürrisch daran erinnern, dass der Betriebsausweis unaufgefordert vorzuzeigen ist. Künftig soll es freundlich und fröhlich durch das Fenster klingen. Johannes Quade, ein Zentralwerks-Genossenschaftler der ersten Stunde, will seine Gäste mit Kaffee und Snacks bewirten und alle nur möglichen Getränke zum Verkauf anbieten. Und er wird eine ganz wichtige Funktion für die Mietparteien in den 22 Wohnungen und knapp 70 Ateliers im Zentralwerk übernehmen.

Zentralwerk Kiosk 0606 schild

Der Ausweis wird nur noch bei Alkoholverkauf verlangt. Foto: W. Schenk

„Das umgebaute Pförtnerhäuschen soll zentraler Treffpunkt und zentrale Paketannahme werden“, sagte Quade. Die Paketdienste hätten bei fünf verschiedenen Eingängen in die Zentralwerks-Gebäude so ihre Schwierigkeiten mit dem Zustellen ihrer Lieferungen.

Anzeige



Außerdem fehle den Zentralwerkern bisher ein schöner Treffpunkt. Das könnte sich mit dem Pförtnerhaus-Kiosk und der Freifläche davor schnell ändern, hofft Quade. Hier ist Platz für ein paar Stühle und Stehtische. Schon jetzt würden sich nach Feierabend viele hier treffen und auf den warmen Mauersteinen sitzen. „Und ich werde hochwertigen Kaffee anbieten“, verspricht er schon mal. Den Namen für seinen Kiosk verrät er noch nicht. Der soll erst am Freitag ab 15 Uhr feierlich enthüllt werden.

Quades Pläne reichen aber weiter. Gemeinsam mit Kristin Matthes und Silvio Reichmuth sei er schon früher immer für die Zentralwerks-Bar zuständig gewesen. Jetzt wollen sie die künftige Kneipe im Eingangsbereich des Ballsaals übernehmen. Bis das Genehmigungsverfahren für den Umbau abgeschlossen ist, werde noch einige Zeit ins Land gehen. Also gibt es jetzt erst einmal das Kiosk-Projekt. „Es ist gut, dass wir auf diese Weise schon mal anfangen können“, sagt Quade.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>