Der schnelle Joseph

Der schnelle Joseph radelt bis nach Pieschen

Wer kennt das nicht? Es ist Sonntagabend, 20:15, die Tatortmelodie ertönt jede Sekunde. Doch etwas fehlt: das passende Menü. Also Rechner an, ab auf Lieferdienst-XY.de und wieder die triefende Pizza Quattro Formaggi bestellen … „Oder eben nicht!“ Das dachten sich Roger Lehner, Joseph Walther und Florian Lange. Um der elenden Standard-Auswahl zwischen Pizza, Burger und Döner etwas Würze zu geben, starteten sie ihren eigenen Lieferdienst. Seit nun guten zwei Wochen radeln sie mit dem Essen ihrer Neustädter Liebslingsrestaurants bis nach Pieschen.

„Es ging uns vor allem um die kleinen Restaurants, in die wir selber gerne gehen“, sagt Joseph. Und darum, möglichst viele Geschmäcker zu treffen. So bringt der schnelle Joseph Curry von Jaipur, veganen Döner vom dicken Schmidt oder original italienische Pizza von Vecchia Napoli bis vor die Haustür. Weitere Restaurants sollen noch hinzukommen, vor allem auch Pieschener.

Noch steckt der Lieferdienst in den Kinderschuhen. Möglich gemacht hat das Projekt eine Crowdfunding-Kampagne, die genug Spenden für das nötige Startkapital einbrachte. „Wir saßen jeden Tag wie verrückt vor’m Rechner und checkten die Summe“, erzählt Roger. Zum Ende hin haben sie es aber geschafft. So konnte vor zwei Wochen der Startschuss fallen. Aktuell liefert der schnelle Joseph bis zur Rehefelder Straße. Mehr geben die Kapazitäten noch nicht her. „Schließlich soll das Essen ja auch noch heiß sein, wenn ich ankomme“, sagt Joseph.

Anzeige



Zwischen den Jungunternehmern (Roger 24, Joseph 27 und Florian 29) herrscht klare Aufgabenteilung. Roger, der lange Zeit im Hotelgewerbe unterwegs war, kümmert sich um die Bestellungen. Der (schnelle) Joseph sorgt als Fahrradkurier dafür, dass die heiße Ware im Restaurant abgeholt und zum Kunden gebracht wird. Währenddessen pflegt Florian als angehender Medieninformatiker die Homepage und die Facebook-Seite. Wer jetzt denkt, das alles wird von einem schicken Büro aus koordiniert, der irrt sich. „Unsere WG-Zimmer sind unsere Büros“, sagt Joseph. Jeder fängt schließlich mal klein an.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 18. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Im Interview: Bronwyn Tweddle, seit acht Monaten Chefin im Theaterhaus Rudi

Die Kulturmanagerin und Theatermacherin Bronwyn Tweddle hat im August 2023 die Leitung des Theaterhauses Rudi in Pieschen übernommen. >>>

Kinder belästigt – Tatverdächtiger gestellt

Dresdner Polizisten haben am Montag, am Nachmittag einen 42-jährigen Tatverdächtigen gestellt, der zuvor Kinder vor einer Grundschule >>>

Dresden wählt am 9. Juni: Wer zu den Wahlen zugelassen ist

In knapp acht Wochen werden in Dresden der Stadtrat und der Stadtbezirksbeirat Pieschen gewählt. Zum gleichen Termin findet auch die Wahl >>>

Verbotene Musik und Zusammenstoß mit Polizeiauto

Der Staatsschutz ermittelt gegen einen 18-Jährigen, nachdem dieser an der Kötzschenbroder Straße verbotene Musik abgespielt hatte. >>>