Die Dresdner Feuerwehr wurde am Montag gegen Mittag zu einem Einsatz nach Mickten auf das Gelände von Siemens Energy gerufen. 
Bei Bauarbeiten in einem Lagerraum hatten sich Reste von Kerosin entzündet. Trotz erster Löschversuche durch Mitarbeiter breitete sich das Feuer weiter aus. Der Brandrauch zog zudem in eine benachbarte Halle und mehrere Büroräume.
Einsatz der Feuerwehr
Die Feuer- und Rettungswache Übigau wurde durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert und konnte aufgrund der unmittelbaren Nähe (das Gebäude liegt direkt gegenüber der Wache) sehr schnell vor Ort sein. Der Brand wurde mit einem Strahlrohr gelöscht, anschließend musste der Brandrauch aufwändig mit mehreren Lüftern aus den betroffenen Bereichen entfernt werden.
Personenschäden und Einsatzkräfte
Es kam niemand zu Schaden. Eine Person, die erste Löschversuche unternommen und dabei Brandrauch eingeatmet hatte, wurde vorsorglich vom Rettungsdienst medizinisch gesichtet. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau im Einsatz.





