Anzeige

Queenz of Piano am 1. Oktober 2026 im Parkhotel Dresden


Aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirates

Am Dienstag trafen sich die Stadtbezirksbeiräte zur Sitzung im Rathaus Pieschen. In der wohl kürzesten Sitzung aller Zeiten wurden im Wesentlichen zwei Punkte behandelt.

Ehrungsveranstaltungen und Infoangebote für 80-jährige Jubilare

Auch 2026 sind wieder Ehrungsveranstaltungen und ein Informationsangebot für 80-jährige Jubilare im Stadtbezirk geplant. Zuständig für die Durchführung ist das Stadtbezirksamt Pieschen. Dafür sollen aus dem Stadtbezirksbudget 400 Euro bereitgestellt werden. Die Veranstaltungen finden in den Räumen der Volkssolidarität Trachenberge und beim DRK Seniorenzentrum Impuls statt. Die Jubiläre erhalten die Einladung mit ihrem Glückwunschschreiben vom Oberbürgermeister. Die Förderung wurde einstimmig angenommen. Uwe Sochor (SPD) fragte nach, was denn mit 90-jährigen Jubilaren sei. „Die werden von mir persönlich besucht und ich überreiche einen Blumenstrauß“, sagte Stadtbezirksamtsleiter Thomas Grundmann, er besucht auch die 100-Jährigen und Paare mit einem 65-jährigen Ehejubiläum.

Die Kosten für die Entleerung des Mülleimers am Dorfplatz in Altmickten werden nun aus Mitteln des Stadtbezirks bezahlt. Foto: J. Frintert
Die Kosten für die Entleerung des Mülleimers am Dorfplatz in Altmickten werden nun aus Mitteln des Stadtbezirks bezahlt. Foto: J. Frintert

Mülleimer-Leerung für Altübigau und Altmickten

Seit 2021 stehen an der Elbe am Dorfplatz Altübigau und Altmickten, an der Ecke zur Böcklinstraße neben den dortigen Parkbänken Abfallbehälter. Für die Entleerung ist das Stadtbezirksamt Pieschen zuständig. Für die Finanzierung der Leerungen sollen aus dem Stadtbezirksbudget einmal 650 und einmal 700 Euro bereitgestellt werden. Die Räte stimmten dem geschlossen zu. Tino Jasef (Freie Wähler) regte an, beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtgrün nachzufragen, ob künftig die Entleerung von diesem Amt übernommen werde. Grundmann sicherte zu, sich diesbezüglich zu erkundigen.

Auch neben der Lästerbank an der Lindenschänke steht ein solcher Mülleimer. Foto: J. Frintert
Auch neben der Lästerbank an der Lindenschänke steht ein solcher Mülleimer. Foto: J. Frintert

Wilder-Mann-Straße

An der Wilder-Mann-Straße wurde von der Sachsen-Energie im vergangenen Jahr eine neue Hochspannungskabeltrasse für eine 110 Kilovolt-Leitung verlegt. Da diesbezüglich Fragen der Anwohnerschaft aufkamen, hatte die Sachsen-Energie kurzfristig zu einer Informationsveranstaltung geladen. Björn Lehninger (Team Zastrow) hatte daran teilgenommen und lobte die sachliche Debatte vor Ort. Nach seinen Erkenntnissen konnten die Bedenken der Anwohner weitestgehend ausgeräumt werden.

Anzeige

Nina Chuba • 03.07.26 • Rudolf-Harbig-Stadion


Vermüllte Elbwiesen

Die Linke reichte einen Vorschlag ein, bei der Stadtverwaltung anzufragen, was die Müllbeseitigung entlang der Elbwiesen im Stadtbezirk Pieschen kostet. Der Vorschlag wurde von den anderen Räten einstimmig angenommen. Nach rekordverdächtigen 26 Minuten war die Sitzung beendet. Die nächste Sitzung wird absehbar länger und findet am Dienstag, dem 3. Februar, statt.

Im Winter weniger von Müll betroffen: Die Elbwiesen - Foto: J. Frintert
Im Winter weniger von Müll betroffen: Die Elbwiesen – Foto: J. Frintert

Stadtbezirksbeirat Pieschen

Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert