Am Dienstag, dem 13. Januar 2026, findet die 18. Sitzung des Stadtbezirksbeirates Pieschen im Bürgersaal des Stadtbezirksamts Pieschen statt. Beginn ist um 18 Uhr. 
Auf der sehr übersichtlichen Tagesordnung stehen nur zwei Vorlagen zur Beschlussfassung. Die erste betrifft Ehrungsveranstaltungen und ein Informationsangebot für 80-jährige Jubilare im Stadtbezirk im Jahr 2026. Zuständig ist das Stadtbezirksamt Pieschen. Dafür sollen aus dem Stadtbezirksbudget 400 Euro bereitgestellt werden. Die Veranstaltungen finden in den Räumen der Volkssolidarität Trachenberge und beim DRK Seniorenzentrum Impuls statt. Die Jubiläre erhalten die Einladung mit ihrem Glückwunschschreiben vom Oberbürgermeister.
Mülleimer für Altübigau und Altmickten
Die zweite Vorlage behandelt die Bewirtschaftung von Abfallbehältern an zwei Standorten mit Zugang zur Elbe: am Dorfplatz Altübigau sowie an der Ecke Altmickten/Böcklinstraße. Auch hierfür ist das Stadtbezirksamt Pieschen verantwortlich. Der Stadtbezirk soll einmal 650 und einmal 700 Euro bereitstellen.
Das Budget des Stadtbezirkes ist aktuell ziemlich stark eingeschränkt. Während es früher mal 10 Euro pro Einwohner betrug, ist es im aktuellen Doppelhaushalt mit 9 Euro eingeplant. Allerdings ist das Budget aufgrund der derzeit geltenden Haushaltssperre nochmal um die Hälfte reduziert und beträgt somit aktuell nur 245.371 Euro für das Jahr 2026.
Im Anschluss folgen Informationen des Stadtbezirksamtsleiters und ein Punkt für Anfragen und Anregungen. Die Sitzung ist öffentlich.
Stadtbezirksbeirat Pieschen
- Sitzung am 2. Dezember 2025: Tagesordnung, alle Dokumente, Abstimmungsergebnisse (nach der Sitzung)
- Stadtbezirksbeirat Pieschen – Mandatsträger, Vertreter, Sitzungen
- Alle Infos aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen im Dossier „Stadtbezirksbeirat“.
Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.





