Anzeige

Queenz of Piano am 1. Oktober 2026 im Parkhotel Dresden


Großer Jubel an der 8. Grundschule

Trotz eisiger Temperaturen und eines frischen Winds stehen fast alle Schüler der 8. Grundschule am Donnerstagvormittag im Hof. Sie haben sich um die neue „Freundschaftsbank“ versammelt, die noch mit ein paar Tüten verhüllt ist. Daneben stehen Silvana Reppe, Klassenlehrerin der 3b, und der Holzkünstler Lukas Rex.

Emma und der Holzkünstler Lukas Rex enthüllen die Freundschaftsbank. Foto: J. Frintert
Emma und der Holzkünstler Lukas Rex enthüllen die Freundschaftsbank. Foto: J. Frintert

Unter großem Jubel wird die Bank enthüllt, ein kunterbuntes Prachtstück aus Thuja-Holz und ein hervorragendes Beispiel für die Mitwirkung der Jüngsten. Denn für die Bank haben sich die Schüler im wahrsten Sinne des Wortes abgestrampelt. Zwei Spendenläufe wurden organisiert – so kamen rund 550 Euro zusammen. Die Kinder entschieden selbst über Name, Standort und Gestaltung der Bank. Viele reichten eigene Entwürfe ein. Der Kinderrat, bestehend aus allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern, traf eine Vorauswahl. Vierzehn Entwürfe wurden anschließend zur Abstimmung gestellt, an der sich alle Schüler beteiligen konnten. Gewonnen hat das farbenfrohe Design von Emma aus der 3 C.

Als erste durfte Emma und ihre Freundinnen auf der nagelneuen Bank Platz nehmen. Foto: J. Frintert
Als erste durfte Emma und ihre Freundinnen auf der nagelneuen Bank Platz nehmen. Foto: J. Frintert

Emma durfte am Donnerstag auch als Erste mit drei Freundinnen auf der „Freundschaftsbank“ Platz nehmen. Aktuell steht sie etwas erhöht zwischen der Schule und dem Hortgebäude. Die Schule hatte insgesamt acht Holzbau-Anbieter um Angebote gebeten. Den besten Vorschlag hat schließlich Lukas Rex von der Chemnitzer Reluka Holzmanufaktur unterbreitet. „Wir sind total begeistert, wie es ihm gelungen ist, die gezeichnete Vorlage in die Wirklichkeit umzusetzen.“

„Ich habe auf Thuja-Holz gesetzt, das ist sehr widerstandsfähig“, sagt Rex und schmunzelt, „die Bank wird sicher einiges aushalten.“ Gebaut hat er die Bank in Zusammenarbeit mit dem Holzkombinat Chemnitz. Die Kids feierten am Donnerstag ihre neue Bank jedenfalls lautstark und nach der ersten Sitzprobe durch Emma und Freundinnen kletterten gleich mehrere auf der Bank herum, bis dann die Schulglocke wieder zum Unterricht rief.

Anzeige

Nina Chuba • 03.07.26 • Rudolf-Harbig-Stadion


Förderung durch den Stadtbezirk

In der Sitzung im vergangenen Oktober hatten die Stadtbezirksbeiräte geschlossen für die Förderung der Bank in Höhe von 1.390 Euro gestimmt.

Der Siegerentwurf - Skizze: Emma
Der Siegerentwurf – Skizze: Emma
Fast wie auf dem Entwurf: die kunterbunte Freundschaftsbank steht jetzt im Schulhof der 8. Grundschule. Foto: J. Frintert
Fast wie auf dem Entwurf: Die kunterbunte Freundschaftsbank steht jetzt im Schulhof der 8. Grundschule. Foto: J. Frintert

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert