Der zweite Teil des Buches „Von Menschen, Häusern und Straßen. Aus der Geschichte des Dresdner Stadtbezirkes Pieschen und seiner Stadtteile“ hat kurz nach seinem Erscheinen im Dezember bereits viele Interessenten gefunden. Wann und wo das Buch von Klaus Brendler erworben werden kann. 
Jetzt stehen die Januartermine fest, an denen das Buch erworben werden kann. „An drei Donnerstagen werde ich nachmittags im Büro des Vereins Pro Pieschen in der Oschatzer Straße sein“, erklärte Autor Klaus Brendler und fügt hinzu. „Gern beantworte ich Fragen zur Entstehung des Buches und zu den Geschichten. Auch vom Teil 1 gibt es noch einige Exemplare“.
Wie bereits berichtet, kann das Buch gegen eine Spende von 10 Euro erworben werden.
Der Erlös soll aufgeteilt werden – für das Stadtteilfest Sankt Pieschen und die Absicherung der Weihnachtsbeleuchtung in der Oschatzer und der Konkordienstraße. Die Spenden sind für den Aufbau, Abbau und die Wartung der Lichterketten gedacht. Der Termin für das nächste Stadtteilfest Sankt Pieschen steht bereits fest. Es findet vom 5. bis 7. Juni 2026 statt.
Teil 2 des Buches von Stadtteilhistoriker Klaus Brendler bietet in 43 Geschichten eine weitere Auswahl aus den mehr als 120 Beiträgen, die seit 2017 im Onlinejournal „Pieschen Aktuell“ in der Serie „Brendler’s Geschichten“ erschienen sind. Auf 136 Seiten sind sie mit vielen historischen Fotos in Farbe und Schwarz-Weiß illustriert. 18 Postkarten aus den Jahren 1895 bis 1925 mit Ansichten von Straßen und Gebäuden in Kaditz, Mickten, Übigau, Pieschen, Trachau, Trachenberge sowie in der Leipziger Vorstadt ergänzen das Buch ebenso wie ein ausführlicher Quellenverweis der Fotos.
Vortrag von Klaus Brendler am 15. Januar
Am Donnerstag, 15. Januar, lädt der Verein Pro Pieschen ab 17 Uhr zu einem Vortrag mit Klaus Brendler in das Vereinsbüro in der Oschatzer Str. 5 ein. Der Stadtteilhistoriker wird zum Thema „Karl Quark, Otto Fischer-Trachau und andere – bildende Künstler des 20. Jahrhunderts im Dresdner Nordwesten“ sprechen.
Wo sind die Spendenkonten?
- Sankt Pieschen e.V.
- Pro Pieschen e.V.
- Anregung: 10 Euro, mehr ist erlaubt.
- Verwendungszweck: Brendler
- Alternativ kann auch beim Abholen des Buches gespendet werden.
Wann und wo kann das Buch erworben werden?
- donnerstags: 8. Januar 2026 (15 bis 18 Uhr), 15.Januar 2026 (15 bis 16.30 Uhr) sowie am 22. Januar 2026 (15 bis 18 Uhr)
- Pro-Pieschen-Büro, Oschatzer Straße 5, 01127 Dresden
Auch bei Buchhändlerin Antonia Rhau, die in der Oschatzer Straße 2 im vergangenen März ihr Geschäft „Buch mit Handlung“ eröffnet hat, kann man das Buch von Klaus Brendler gegen eine Spende erwerben. (Dienstag bis Freitag von 10 Uhr bis 17.30 Uhr, sonnabends von 10 Uhr bis 14 Uhr)
In Trachau kann man das Buch in der Bäckerei Werner, Industriestraße 59, erwerben. (Dienstag bis Freitag 6.30 bis 17 Uhr; Sonnabend 6.30 bis 11 Uhr)





