Anzeige

Die Linke


Bäckerei Claus – Familienunternehmen am Leisniger Platz

Es duftet bis zum Leisniger Platz nach dem sanften, weichen Inneren heller Brötchen. Es ist sieben Uhr morgens, und vor der „Bäckerei und Konditorei Claus“ hat sich bereits eine kleine Schlange gebildet, pünktlich zur Ladenöffnung.

In der "Bäckerei und Konditorei Claus" am Leisniger Platz: Bäckereifachverkäuferinnen Frau Wiedemann und Frau Kaden. Letztere kennt den Geschäftsführer der Bäckerei Lukas Claus (mitte) seit zwanzig Jahren.
In der „Bäckerei und Konditorei Claus“ am Leisniger Platz: Bäckereifachverkäuferinnen Frau Wiedemann und Frau Kaden mit Geschäftsführer Lukas Claus (mittig). Kaden kennt Lukas, den Sohn der Gründer, seit mehr als zwanzig Jahren.

Ein Familienunternehmen mit Tradition

Die Bäckerei Claus gibt es seit 1985. Die erste Filiale des Familienbetriebes wurde in Coswig eröffnet. Mittlerweile führt die Familie den Betrieb an zehn Standorten, darunter drei in Pieschen. Die Filiale am Leisniger Platz ist eine Pieschner Institution. „Die doppelten Brötchen sind unser Aushängeschild“, erklärt Lukas Claus, Sohn der Gründer Lutz und Steffi Claus. Seit Anfang letzten Jahres führt er die Bäckerei. Die Credos des Familienunternehmens lebt er weiter: Handwerk, Herzlichkeit, Regionalität.

Treue Gesichter und vertraute Handgriffe

Mit kräftigem, herzlichen Händedruck begrüßt der Geschäftsführer und Bäckermeister die beiden Mitarbeiterinnen hinter der Theke, nachdem er flott die Bäckerei betreten hat. Frau Kaden und Frau Wiedemann sind dem Unternehmen treu verbunden. Kaden arbeitet seit 1997 im Familienbetrieb. „Erst war meine Schwester hier“, erzählt sie. „Dann bin ich ihr gefolgt, und stehe seitdem hinter der Theke.“ Lukas Claus meint schmunzelnd zu Frau Kaden: „Sie kennt mich noch als Kind.“ Die Verkäuferin nickt: „Ja, im Betrieb herrscht ein familiäres Verhältnis, weshalb es großen Spaß macht, hier zu arbeiten.“ Wiedemann ist bereits sechs Jahre bei Clausens, „und das wird sich so schnell auch nicht ändern“, betont sie.

Anzeige

Babicka Dresden


Täglich frisch gebacken und mit Liebe zubereitet: Die Brot- und Brötchenauswahl bei Claus lässt keine Wünsche offen. Ob klassisch, körnig oder raffiniert gewürzt – hier findet jeder sein Lieblingsgebäck.
Täglich frisch gebacken und mit Liebe zubereitet: Die Brot- und Brötchenauswahl bei Claus lässt keine Wünsche offen.
Ob klassisch, körnig oder raffiniert gewürzt – hier findet jeder sein Lieblingsgebäck.

Im „Brotplan“ das Lieblingsbrot finden

Schön, wenn’s Spaß macht bei „Claus“! Aber wie schmeckt’s? Tatsächlich zergehen die butterweichen Backwerke, sei es Zucker- oder herzhaftes Kleingebäck – schmelzig, gleichzeitig knusprig im Munde. Claus betont: „Bei uns steht wirklich das Handwerk hinter den Produkten.“ Fein orchestrierte Rezepte für Weizen- und Roggensauerteige bestimmen die Gebäcke. Und Teige haben auch mal Zeit zum Reifen, nämlich 16 bis 18 Stunden. Hier und da dürfen Kerne und Nüsse den herzhaften Geschmack abrunden und durch das Quellen in Wasser auch für Feuchtigkeit im Brot oder Brötchen sorgen. „Wann gibt es mein Lieblingsbrot?“, fragten die Stammkunden oft. Um Klarheit zu schaffen, hat die Bäckerei einen „Brotplan“ veröffentlicht. Ob Wurzelbrot, Tiroler Bauernbrot, Honig- oder Mischbrot – keiner geht mehr ohne Grundzutat für die Lieblingsschnitte nach Hause.

Regionale Zutaten und hohe Anforderungen ans Handwerk

„Jedes unserer Brote ist durch eine Hand gegangen“, erklärt der Bäckermeister. Beinahe alle Zutaten würden aus der Region bezogen, „außer die Rosinen“, schmunzelt Claus. Das Mehl komme von der Dresdner Mühle, die Eier vom Großenhainer Geflügelhof, Aufschnitt für belegte Brötchen von der Fleischerei Klotzsche. Von Bio-Bauernhöfen kommen Obst und Gemüse. „Unsere Produkte sind regional. Das ist einfach ’ne Einstellung“, sagt Claus. „Wir verkaufen kein genormtes Industrieprodukt.“

Feinste Konditoreikunst aus Sachsen: Torten, Teilchen, Echte Dresdner Christstollen und Punschkugeln laden zum Genießen ein.Jedes Stück ist handgefertigt.
Feinste Konditoreikunst aus Sachsen: Torten, Teilchen, Echte Dresdner Christstollen und Punschkugeln laden zum Genießen ein. Jedes Stück ist handgefertigt.

Familienunternehmen mit langjähriger Stammkundschaft

Claus ist im Vorstand des Dresdner Christstollen-Schutzverbandes tätig, zugleich Meister und Betriebswirt. Er führt ein Team, das aus vielen jungen Mitarbeitern und einigen Betriebsältesten besteht. Ein zentrales Ziel sei es, die Arbeitszeiten so zu gestalten, dass möglichst wenig Nachtarbeit anfällt. Viele der Mitarbeitenden sind dem Betrieb seit Jahren treu und prägen das familiäre Arbeitsklima entscheidend mit. Die Bäckerei hat über die Jahrzehnte hinweg viele Stammkunden gewonnen. „Jetzt kommen deren erwachsenen Kinder in die Bäckerei“, schmunzelt Bäckereifachverkäuferin Kaden – ein Hinweis darauf, dass die Gebäcktüten inzwischen von einer Generation zur nächsten weitergereicht werden.

Lukas Claus und Bäckereifachverkäuferin Kaden, eine der Betriebsältesten im Familienunternehmen.
Lukas Claus und Bäckereifachverkäuferin Kaden, eine der Betriebsältesten im Familienunternehmen.

Bäckerei Konditorei Claus GmbH & Co. KG

Serie: Kleine Unternehmen im Stadtbezirk Pieschen

Jeden Dienstag in Pieschen-Aktuell: Ein Porträt eines kleinen Unternehmens aus dem Stadtbezirk. Wir zeigen die unglaubliche Vielfalt im Stadtviertel, von Übigau bis Trachau, von Kaditz bis nach Trachenberg. Wenn Sie auch einen kleinen Laden oder ein kleines Unternehmen in Ihrer Nachbarschaft kennen, das wir gerne mal vorstellen sollen, schreiben Sie uns an redaktion@pieschen-aktuell.de.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert