Glitzernd funkelt das Metall im hellen Licht der Strahler. Eisig kalt leuchten die Kufen, sind scharf geschliffen. Die schneeweißen Schafte der Schlittschuhe singen verträumt von Pirouetten, kunstvollen Drehungen, Sprüngen auf dem Eis. Romy Jaster führt in Dresden-Pieschen ein Fachgeschäft für Eiskunstlauf. Lange Zeit glitt sie als Leistungssportlerin mit graziler Leichtigkeit über das blanke Eis. Nun trainiert sie Nachwuchstalente im Eiskunstlauf und ist Inhaberin von „Ice Expression“. Der Onlineshop mit angegliedertem Laden pulsiert vor Liebe zu dem technisch und athletisch höchst anspruchsvollen, ästhetischen Sport.

Von Freizeit bis Leistungssport
Das Schlittschuhsortiment reicht von Freizeitmodellen bis hin zur Ausrüstung für den Leistungssport. Hochwertige Schlittschuhe bestehen aus sorgfältig verschweißtem Material, die Kufen werden fest in den Schuh geschraubt. Freizeitmodelle setzen eher auf Optik, sind weicher und weniger stabil – für Sprünge nicht geeignet. „Die Zacke vorne an der Kufe ist zum Abspringen“, erklärt die Inhaberin. Die Preise starten bei rund 170 Euro für Freizeitschuhe. Im Leistungssport liegen Kufen und Schuhe jeweils schnell bei 300 Euro oder mehr. Sie sind sehr empfindlich, nicht rostfrei und müssen trocken gelagert werden. Deshalb werden abseits der glatten Eisfläche schnell die wertvollen Kufen trockenpoliert und in Stoffschoner gelegt, um Beschädigungen am Metall zu verhindern.
Zubehör und Bekleidung
Neben Schlittschuhen, Kufen- und Stoffschonern bietet „Ice Expression“ auch Trainingskleidung wie Strumpfhosen, Bodys und Thermokleidung. „Glitzer ist beliebt“, meint Jaster schmunzelnd. Für Trainingszwecke würde eher wärmere Kleidung, für Aufführungen vor allem die schickeren, glänzend-glitzernden Kürkleider gewählt.

Laufbahn und beruflicher Werdegang
Romy Jaster begann ihre Eiskunstlaufkarriere im Alter von vier Jahren in Dresden. Nach dem Abitur wechselte sie vom Einzellauf zum Synchron-Eiskunstlaufen und nahm mit ihrem Team an der Weltmeisterschaft 2004 in Zagreb teil. 2008 startete sie „Ice Expression“, damals noch als ausschließlichen Onlineshop. „Da machte das Studium Sinn!“, erzählt sie. Um den Service zu erweitern, eröffnete Jaster im Juni 2010 ein Fachgeschäft in Dresden – zunächst am Bahnhof Mitte, seit 2020 auf der Hartigstraße in Pieschen. Der Umzug erfolgte mitten in der Coronazeit. „Das war eine ungünstige Zeit, gleichzeitig sind wir aber aus den Nähten geplatzt“, so Jaster. Die Räumlichkeiten in Pieschen bieten neben dem großen Showroom auch Anprobekabinen sowie ein großes Lager für den europaweiten Versand.
Familienbetrieb mit Fachwissen
Zweimal pro Woche steht Jaster als Trainerin auf dem Eis. Eiskunstlauf sei mittlerweile ein „Sport für viele“, also ein klassischer Breitensport, der von Kindern und Erwachsenen ausgeübt wird. Jaster ist neben ihrer Trainertätigkeit als Technische Spezialistin für Synchron-Eiskunstlauf bei ISU-Wettbewerben aktiv. Einen Großteil ihrer Zeit verbringt die Inhaberin aber im „Ice Expression“. Den technischen Bereich des Shops übernimmt ihr Mann, ihre Mutter unterstützt im Verkauf. „Wir sind mittlerweile ein Familienunternehmen“, sagt Jaster schmunzelnd.

Ice Expression Eiskunstlauf Shop
- Inhaberin Romy Jaster
- Hartigstr. 1, 01127 Dresden
- eiskunstlauf.shop sowie auf instagram.com/iceexpression
Serie: Kleine Unternehmen im Stadtbezirk Pieschen
Jeden Dienstag in Pieschen-Aktuell: Ein Porträt eines kleinen Unternehmens aus dem Stadtbezirk. Wir zeigen die unglaubliche Vielfalt im Stadtviertel, von Übigau bis Trachau, von Kaditz bis nach Trachenberg. Wenn Sie auch einen kleinen Laden oder ein kleines Unternehmen in Ihrer Nachbarschaft kennen, das wir gerne mal vorstellen sollen, schreiben Sie uns an redaktion@pieschen-aktuell.de.
- Übersicht der Serie: pieschen-aktuell.de/dossier/kleineunternehmen




