Anzeige

Queenz of Piano am 1. Oktober 2026 im Parkhotel Dresden


Veranstaltungen im Januar 2026 im Zentralwerk Dresden

Das Zentralwerk in Dresden bietet im Januar 2026 ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Theater, Lesungen, Ausstellungen und Mitmachformaten.

Zentralwerk an der Riesaer Straße - Foto: J. Frintert
Zentralwerk an der Riesaer Straße – Foto: J. Frintert

Jeden Montag um 21 Uhr spielt die Band Jazzfanatics im Foyer. Seit 1996 bietet sie einen festen Konzertabend mit einem Mix aus Mainstream, Bebop, Hardbop, Fusion und Funkjazz. Am 4. Januar findet um 18 Uhr eine offene Jam Session im Kleinen Saal statt. Musikerinnen und Musiker können spontan auftreten. Eigene Instrumente sind willkommen, es stehen aber auch Leihinstrumente und Verstärker zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Am 10. Januar lädt das Haydn Orchester Dresden zum Neujahrskonzert in den Henny-Brenner-Saal ein. Es gibt zwei Aufführungen um 16 und 19 Uhr. Neben Sopranistin Nicolle Cassel treten auch die A.R.T.anzcompany und das Orchester unter der Leitung von Matthias Herbig auf. Die Tickets kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Am 18. Januar beginnt um 19.30 Uhr die Konzertreihe „Sonntags im Foyer“ mit Town Portal aus Kopenhagen und Crushing Swans aus Dresden. Beide Bands bewegen sich stilistisch im Bereich von Post-Math-Rock, Post-Hardcore und Shoegaze.

Anzeige

Ulrich Tukur und die Rhythmus-Boys am 8. Januar im Kulturpalast


Am 20. Januar startet um 19 Uhr das Dresdner TresenLesen – eine offene Lesebühne im Foyer. Wer eigene Texte vortragen möchte, kann sich vorab anmelden, entweder via Facebook oder per Mail an dresdentresenlesen@web.de. Der Eintritt ist frei.

Am 22. und 24. Januar bringt das Ensemble der Landesbühnen Sachsen die Oper „The Lion’s Face“ von Elena Langer auf die Bühne. Die Vorstellung beginnt jeweils um 19.30 Uhr im Henny-Brenner-Saal. Im Zentrum steht ein Alzheimer-Patient und die Menschen in seinem Umfeld.

Am 25. Januar finden gleich zwei Veranstaltungen statt. Um 11.15 Uhr beginnt die Konzertreihe 4tel12 mit dem Ensemble El Perro Andaluz. Thema diesmal: „avantgardistisch und rückwärtsgewandt“. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Am Nachmittag folgt von 15 bis 18 Uhr ein Tanztee mit Marc Hartmann und seinem Tanzorchester. Ab 14.30 Uhr gibt es einen Tanzeinführungskurs. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

Am 31. Januar feiert die Band UPstairs ihr zehnjähriges Bestehen. Das Jubiläumskonzert beginnt um 20 Uhr im Foyer. Im Anschluss gibt es eine Party mit DJ nostro[mo]. Tickets kosten 10 bis 15 Euro.

Zwei Ausstellungen

Zudem werden zwei Ausstellungen gezeigt. Vom 9. Januar bis 8. Februar präsentiert Mónica Laura Weiss unter dem Titel „Transit – Bilder aus dem Exil“ Werke zur Geschichte ihrer jüdischen Familie. Die Eröffnung ist am 8. Januar um 18 Uhr. Vom 31. Januar bis 31. März zeigt Ulrike Dornis die Ausstellung „ReRenaissance 2.0“ im Henny-Brenner-Saal. Die Vernissage ist am 30. Januar um 19 Uhr.

Weitere regelmäßige Angebote sind der Community Dance (dienstags auf Anfrage), der offene Vereinsabend (dienstags 19 bis 22 Uhr) sowie das wöchentliche Chorsingen (mittwochs 19 bis 20.30 Uhr).

Kontakt und Infos

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert