Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz


Pieschener Kinotipps ab 25. Dezember 2025

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der UCI-Kinowelt.

Bundesstart: Der Medicus II

Der Medicus II
Der Medicus II

Zwölf Jahre nach dem Erfolg von „Der Medicus“ kehrt Rob Cole (Tom Payne) zurück. Nach seiner Flucht aus Persien will er in London sein Wissen anwenden. Doch Aberglaube, Fanatismus und Misstrauen erschweren seine Arbeit. Als der König ihn bittet, seine Tochter zu behandeln, steht Cole vor einer neuen Herausforderung: der Heilung von Geist und Seele. Regisseur Philipp Stölzl verlagert die Geschichte vom Orient-Abenteuer zum inneren Konflikt. In weiteren Rollen: Emily Cox, Liam Cunningham, Emma Rigby und andere. Der Film zeigt eine Gesellschaft zwischen Tradition und Fortschritt.

Bundesstart: SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!

SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!
SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi!

SpongeBob Schwammkopf ist zurück im Kino. In „SpongeBob Schwammkopf: Piraten ahoi!“ geraten SpongeBob und Patrick in die Tiefen des Meeres – bis hin zur Unterwelt. Dort treffen sie auf den Fliegenden Holländer und sein Geisterschiff. Währenddessen versucht ganz Bikini Bottom, die beiden zu retten. Mit dabei sind auch wieder Sandy, Thaddäus und Mr. Krabs. Regisseur Derek Drymon inszeniert das neue Abenteuer mit den bekannten Stimmen der Serie. Das Schwammkopf-Franchise umfasst bereits 13 Staffeln, drei Filme und ein Musical – jetzt folgt das nächste Kapitel. Kinostart ist am Sonnabend.

Bundesstart: Anaconda

Anaconda
Anaconda

Doug (Jack Black) und Griff (Paul Rudd) wollen ihren Lieblingsfilm „Anaconda“ neu drehen. Inmitten ihrer Midlife-Crisis reisen sie dafür in den Amazonas. Was als Spaß beginnt, wird schnell gefährlich: Eine echte Riesenanaconda taucht auf. Das chaotische Filmprojekt gerät außer Kontrolle. Aus einem Traum wird ein Überlebenskampf.

Anzeige

Nina Chuba • 03.07.26 • Rudolf-Harbig-Stadion


3. Woche: Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen

Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen
Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen

Bibi Blocksberg kehrt zurück – und diesmal steht ein ganz besonderes Abenteuer an: Das große Hexentreffen findet statt, ein magischer Kongress, der nur alle 13 ⅓ Jahre abgehalten wird. Bibi darf natürlich helfen, alles vorzubereiten. Doch plötzlich spielt Neustadt verrückt: Die Althexen benehmen sich wie Teenager, überall herrscht Chaos – und sogar Barbara ist verzaubert! Gemeinsam mit Schubia und Flauipaui versucht Bibi herauszufinden, was hinter dem Durcheinander steckt. Eine turbulente Mission beginnt, bei der die drei Freundinnen zeigen müssen, wie viel echte Hexenkraft in ihnen steckt.

3. Woche: Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Micha Hartung führt eine unscheinbare Videothek in Berlin – bis ein Reporter ihn fälschlich für den Organisator einer spektakulären DDR-Massenflucht hält. Was als Missverständnis beginnt, wird schnell zum Medienhype: Micha lässt sich widerwillig, dann zunehmend begeistert, in die Rolle des Helden drängen. Aus ein paar Irrtümern wächst eine ganze Legende. Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße, nach dem Roman von Maxim Leo, erzählt mit feiner Ironie, wie leicht Wahrheit verrutscht, wenn Menschen glauben wollen. Mit Charly Hübner, Christiane Paul, Daniel Brühl und einer der letzten Arbeiten von Regisseur Wolfgang Becker.

3. Woche: Avatar 3: Fire and Ash

Avatar 3: Fire and Ash
Avatar 3: Fire and Ash

„Avatar 3: Fire and Ash“ spielt etwa ein Jahr nach den Ereignissen von „The Way of Water“. Jake und Neytiri leben beim Meeresstamm der Metkayina und trauern um Neteyam. In dieser angespannten Lage taucht mit den Ash People eine neue Bedrohung auf. Der Vulkanstamm lebt in einer lebensfeindlichen Umgebung und wird von Varang angeführt. Sie verbündet sich mit Quaritch. James Cameron richtet den Fokus auf moralische Grauzonen und neue Kulturen wie die Wind Traders. Die Handlung vertieft zentrale Figuren und bereitet den Boden für die Fortsetzung in Teil 4 und 5.

4. Woche: Stromberg – Wieder alles wie immer

Stromberg – Wieder alles wie immer

Christoph Maria Herbst kehrt als Stromberg zurück – und das Chaos ist vorprogrammiert. Nachdem die Kultserie jahrelang das Pro7-Aushängeschild war und online ein Meme-Leben bekam, schafft es der miesepetrige „Papa“ erneut ins Kino. Mit dabei: Ernie, Tanja, Ulf und Jennifer, die diesmal mitten in den politischen Wirren landen und feststellen, dass zwischen Bürokratie und Bundespolitik gar nicht so viel Unterschied besteht. Worthülsen, Peinlichkeiten und grandioser Cringe gehören wieder zum Pflichtprogramm. Für Fans ein Wiedersehen voller bitterböser Pointen und vielleicht der Startschuss für noch größere Stromberg-Ambitionen.

4. Woche: Five Nights at Freddy‘s 2

Five Nights at Freddy‘s 2

In „Five Nights at Freddy’s 2“ kehren die albtraumhaften Animatronics zurück, schneller, schlauer und tödlicher als zuvor. Mike versucht, die traumatischen Ereignisse des ersten Films hinter sich zu lassen, doch seine Tochter Abby sucht heimlich erneut Freddy’s auf. Dort warten neue Kreaturen wie Toy Freddy, Toy Chica, Mangle und Balloon Boy und mit ihnen ein Geheimnis, das tiefer reicht als jeder dachte. Während Mike und Vanessa verzweifelt versuchen, Abby zu retten, wird klar: Diese Nacht bietet keine Sicherheit und kein Entkommen. Nur eines ist sicher, die Puppen spielen längst nach ihren eigenen Regeln.

Pieschener Kinotipps ab 25. Dezember 2025

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert