Anzeige

Die Linke


„Von Menschen, Häusern und Straßen“, Teil 2 von Klaus Brendler ist erschienen

Der zweite Teil des Buches „Von Menschen, Häusern und Straßen. Aus der Geschichte des Dresdner Stadtbezirkes Pieschen und seiner Stadtteile“ liegt jetzt druckfrisch vor. Wie bereits beim ersten Teil, der 2023 erschienen ist, kann das Buch gegen eine Spende von 10 Euro erworben werden.

Stadtteilhistoriker Klaus Brendler legt einen zweiten Teil seines Buches vor. Foto: privat

Der Erlös soll aufgeteilt werden – für das Stadtteilfest Sankt Pieschen und die Absicherung der Weihnachtsbeleuchtung in der Oschatzer und der Konkordienstraße. Die Spenden sind für den Aufbau, Abbau und die Wartung der Lichterketten gedacht. Der Termin für das nächste Stadtteilfest Sankt Pieschen steht bereits fest. Es findet vom 5. bis 7. Juni 2026 statt.

Teil 2 des Buches von Stadtteilhistoriker Klaus Brendler bietet in 43 Geschichten eine weitere Auswahl aus den mehr als 120 Beiträgen, die seit 2017 im Onlinejournal „Pieschen Aktuell“ in der Serie „Brendler’s Geschichten“ erschienen sind. Auf 136 Seiten sind sie mit vielen historischen Fotos in Farbe und Schwarz-Weiß illustriert. 18 Postkarten aus den Jahren 1895 bis 1925 mit Ansichten von Straßen und Gebäuden in Kaditz, Mickten, Übigau, Pieschen, Trachau, Trachenberge sowie in
der Leipziger Vorstadt ergänzen das Buch ebenso wie ein ausführlicher Quellenverweis der Fotos.

Nina Chuba • 03.07.26 • Rudolf-Harbig-Stadion


Am Sonnabend sind die 11 Kartons mit den 440 Buchexemplaren in Pieschen eingetroffen. Foto: Klaus Brendler

Druck und Layout des Buches sind vom Stadtbezirksbeirat Pieschen gefördert worden. Im Mai 2025 hatte der Beirat einstimmig 5.005 Euro bewilligt. Das Buch erscheint mit einer Auflage von 440 Exemplaren. Teil 1 war mit 250 Exemplaren gestartet, wegen der großen Nachfrage wurden dann weitere 150 Bücher gedruckt. Diese können in den Stadtteilbibliotheken in Pieschen und der Neustadt sowie in den Bibliotheken der Pieschener Oberschulen bereits ausgeliehen werden. Auch in den beiden Senioren-Treffpunkten gibt es Leseexemplare.

Die Bücher können im Büro des Vereins Pro Pieschen in der Oschatzer Straße 5 erworben werden. Dort wird der Autor Klaus Brendler auch gern Fragen zum Buch beantworten. Die Spende kann vor Ort entrichtet werden. Als Orientierung gelten 10 Euro, mehr sind gern möglich. Ein Paypal-Zahlungsnachweis wird ebenfalls anerkannt. Als Zahlungszweck bitte „Brendler“ angeben.

Wo sind die Spendenkonten?

Wann und wo kann das Buch erworben werden?

  • Donnerstag, den 18. Dezember 2025 (15 bis 18 Uhr) und Dienstag, den 23. Dezember 2025 (15 bis 18 Uhr)
  • Pro-Pieschen-Büro, Oschatzer Straße 5, 01127 Dresden
  • Termine für das Jahr 2026 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Auch bei Buchhändlerin Antonia Rhau, die in der Oschatzer Straße 2 im März ihr Geschäft „Buch mit Handlung“ eröffnet hat, kann man das Buch von Klaus Brendler gegen eine Spende erwerben. (Dienstag bis Freitag von 10 Uhr bis 17.30 Uhr, sonnabends von 10 Uhr bis 14 Uhr)

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert