In Deutschland entstehen täglich rund 30 Brände durch falsch entsorgte Lithium-Akkus und Batterien. Auch in Dresden treten solche Vorfälle zunehmend auf. Tonnen, Sammelfahrzeuge und Entsorgungsanlagen geraten immer wieder in Brand. Die Landeshauptstadt Dresden hat deshalb am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025, gemeinsam mit der Feuerwehr und der Stadtreinigung Dresden GmbH eine Informationskampagne gestartet. 
Die Aktion soll aufklären und die sichere Rückgabe von Batterien fördern. Akkus enthalten wertvolle Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium, aber auch gefährliche Stoffe wie Quecksilber und Blei. Eine fachgerechte Entsorgung schützt Umwelt und Gesundheit.
Zwei Fahrzeuge der Stadtreinigung sind ab sofort mit dem Kampagnenmotiv unterwegs. Außerdem werden stadtweit Restabfallbehälter mit Infostickern versehen. Große Banner und Plakate hängen an den Eingängen der acht städtischen Wertstoffhöfe.
Immer wieder kommt es zu gefährlichen Bränden in Entsorgungsanlagen. Werden Akkus beschädigt oder verformt, entstehen Kurzschlüsse. Die Restenergie kann umliegenden Abfall entzünden. Feuerwehr und Stadtreinigung verzeichnen eine steigende Zahl solcher Einsätze. Dabei entstehen nicht nur hohe Schäden. Auch Einsatzkräfte geraten in Gefahr.
Entsorgung auf Wertstoffhöfen
Auf allen Wertstoffhöfen in Dresden können alte Akkus und Batterien kostenlos abgegeben werden. Gleiches gilt für Elektrogeräte. Einzelhändler, die Batterien verkaufen, sind ebenfalls zur Rücknahme verpflichtet. Bei Lithium-Ionen-Akkus sollten zusätzlich die Pole abgeklebt werden.
2024 wurden in Dresden über 65 Tonnen Altbatterien gesammelt. 2015 waren es noch rund 28 Tonnen. Bundesweit waren laut Umweltbundesamt 2023 über 55.000 Tonnen Batterien im Umlauf. Etwa 30.000 Tonnen wurden zurückgegeben. Rund 45 Prozent wurden falsch entsorgt.
Bis zum Jahresende liegen an 275 Stellen in Gastronomie, Hochschulen, Kulturstätten, Fitness-Studios und Gesundheitseinrichtungen Kampagnenpostkarten aus. Indoor-Plakate werben für die richtige Entsorgung. Zusätzlich ist eine spezielle Sammelbox in Planung, die künftig bei Veranstaltungen verteilt werden soll. Damit können Batterien zu Hause gesammelt und später richtig entsorgt werden.
Informationen zur sicheren Entsorgung bietet die Website [www.akkus-in-brand.de](http://www.akkus-in-brand.de).





