Anzeige

 Nils Landgren am 10. Dezember in der Frauenkirche


Dezemberprogramm im BBZ Trachenberge

Das Begegnungs- und Beratungszentrum Trachenberge bietet im Dezember ein vielfältiges Programm an. Neben regelmäßigen Angeboten stehen auch besondere Veranstaltungen auf dem Plan.

Am 1. Dezember startet der Monat mit Gedächtnistraining am Vormittag. Ab 13 Uhr findet ein Töpferkurs unter Anleitung von Katja Kaus statt. Die Teilnahme kostet 15 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich. Ein zweiter Termin zum Glasieren folgt im Dezember. Am 2. Dezember zeigt das Zentrum von 14:30 bis 16 Uhr einen Reisefilm über Costa Rica. Einen Tag später, am 3. Dezember, gibt es Parkinson-Sport sowie am 4. Dezember eine Mediensprechstunde. Beide Angebote sind kostenlos, die Mediensprechstunde erfordert eine Anmeldung.

Am 11. Dezember folgt ein Gesprächsnachmittag mit Herrn Brendler. Parallel findet vormittags Tischtennis für Parkinson-Betroffene statt. Am 12. Dezember besucht die 41. Grundschule das Zentrum zum gemeinsamen Weihnachtssingen. In der Woche vor Weihnachten steht ein Tanznachmittag mit DJ Jochen auf dem Programm. Am 15. Dezember ab 14 Uhr gibt es Stollen und Glühwein bei Musik. Die Teilnahme kostet 5 Euro, eine Anmeldung ist notwendig.

Im Rahmen der sozialen Beratung sind Termine montags und mittwochs möglich. Weitere Hausbesuche können nach Vereinbarung erfolgen. Im neuen Jahr soll eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten starten. Interessierte erhalten beim Kennenlerntreffen am 14. Januar 2026 von 15 bis 16 Uhr nähere Informationen.

Anzeige

Wincent Weiss • 21.08.26 • Filmnächte am Elbufer


Zu den regelmäßigen Angeboten zählen unter anderem Französisch, Englisch, Yoga, Skat, Rommé, Bingo, künstlerisches Malen und verschiedene Gymnastikkurse. Die Teilnahmegebühren liegen meist zwischen 2 und 5 Euro. Montags bis freitags wird zwischen 11 und 13 Uhr ein Mittagstisch angeboten. Der Preis beträgt 3,50 Euro, eine Anmeldung ist am Vortag erforderlich.

BBZ Trachenberge

  • Das Zentrum befindet sich in der Trachenberger Straße 6 in Dresden. Es ist mit Bahn und Bus gut erreichbar.
  • Weitere Informationen auf der Website der Volkssolidarität.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert