Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv


Vielfältiges Monatsprogramm im BBZ Trachenberge im November 2025

Das Begegnungs- und Beratungszentrum Trachenberge bietet im November ein abwechslungsreiches Programm für die Nachbarschaft. Es umfasst kreative, sportliche und informative Veranstaltungen sowie feste wöchentliche Angebote.

Am Montag, dem 3. November, startet der Monat mit dem Parkinson-Sport und dem Treff der Handarbeitsgruppe „Stichelhexen“. Ebenfalls angeboten wird ein Töpferkurs mit Katja Kaus. Die Glasur erfolgt im Dezember. Eine Anmeldung ist erforderlich. Am 6. November findet das Gedächtnistraining statt. Für den 10. November ist erneut ein Gedächtnistraining eingeplant.

Die Mediensprechstunde am 11. und 18. November ermöglicht individuelle Beratung rund um digitale Themen. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch nur nach Anmeldung möglich. Die Wandergruppe trifft sich am 11. November für eine leichte Tour von sechs bis sieben Kilometern und am 18. November zu einer anspruchsvolleren Strecke mit zehn bis zwölf Kilometern. Treffpunkt ist jeweils der S-Bahnhof Pieschen.

Am 12. November bietet das Zentrum ein Begegnungsfrühstück sowie Tischtennis für Menschen mit Parkinson. An diesem Tag findet zudem ein erstes Treffen einer neuen Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten statt. Diese soll künftig monatlich stattfinden. Ein Filmvortrag über Ägypten steht am 13. November auf dem Plan. Am 20. November sind die „Stichelhexen“ erneut aktiv. Am 24. November wird ein weiteres Gedächtnistraining angeboten.

Anzeige

 Nils Landgren am 10. Dezember in der Frauenkirche


Am 28. November folgt ein Besuch beim städtischen Friedhofs- und Bestattungswesen mit Vortrag zur Bestattungsvorsorge und anschließender Führung. Der Treffpunkt ist an der Löbtauer Straße. Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

Regelmäßig stattfindende Angebote ergänzen das Monatsprogramm. Dazu gehören unter anderem Französisch-Treff, Rommé-Nachmittag, Yoga, künstlerisches Malen, Englischkurse, Bingo sowie verschiedene Formen von Gymnastik.

Das Zentrum wird von einem Team aus Sozialarbeiterinnen, einer Unterstützungskraft und ehrenamtlich Engagierten getragen. Neben den Veranstaltungen werden auch soziale Beratungen angeboten – sowohl vor Ort als auch im Rahmen von Hausbesuchen.

BBZ Trachenberge

  • Das Zentrum befindet sich in der Trachenberger Straße 6 in Dresden. Es ist mit Bahn und Bus gut erreichbar.
  • Weitere Informationen auf der Website der Volkssolidarität.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert