In der Adventszeit wird der Konkordienplatz in Pieschen erneut zu einem kleinen Zauberort: Bücherfreunde und Liebhaber magischer Momente sowie große und kleine Nachbarn verwandeln den Platz jeden Abend für eine Viertel- bis halbe Stunde in eine leuchtende Leseinsel. Im warmen Schein einer Leselampe erklingen Märchen und Geschichten – für Herz, Ohr und Gemeinschaft. Am Montag, 1. Dezember, geht’s los. 
Ein gut gefüllter Kalender – und Platz für weitere Vorleser
Der Programmkalender ist bereits reich bestückt: Menschen aus der Nachbarschaft bringen vielfältige Texte mit, die neugierig machen und berühren. Neue Vorleserinnen und Vorleser sind weiterhin herzlich willkommen – genauso wie zahlreiche vorweihnachtlich gestimmte Zuhörerinnen und Zuhörer.
Nützlich: Heißgetränk & Sitzgelegenheit
Da die Lesungen der winterlichen Temperaturen wegen meist 15 bis 30 Minuten dauern, lohnt es sich, ein warmes Getränk und vielleicht eine kleine Sitzgelegenheit mitzubringen.
Bei schlechtem Wetter: gemütlich drinnen
Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird spontan in die warmen Räume des Verlags „Text & Dialog“ oder in andere umliegende Lokalitäten am Konkordienplatz umgezogen, Kälte allein zählt aber nicht als schlechtes Wetter. Vor Ort wird rechtzeitig informiert – ausfallen wird keine Lesung.
Musik & gemeinsames Singen an den Adventssonntagen
An den Adventssonntagen gibt es musikalische Begleitung und gemeinsames Singen – ein weiterer Höhepunkt des allabendlichen Zaubers.
Weitere Informationen
- Aktuelles Programm und Details gibt es auf: adventslesungen.de
Unterstützer gesucht
Der Organisator der Adventslesungen, René Kaufmann von „Text & Dialog“ ist zwar schon voller Vorfreude auf die Lesenächte, bittet aber auch um etwas Unterstützung. „Wir brauchen noch ein paar Leute, die uns beim Auf- und Abbau unterstützen“, sagt er. Entweder, einfach vorbei kommen oder Kontakt aufnhemen, per Mail info@adventslesungen.de oder Telefon: 0351 4271030.




