Anzeige

Wincent Weiss • 21.08.26 • Filmnächte am Elbufer


Das „Stückwerk“ ist wieder da

Mehrere Monate waren die Türen der Imbiss an der Leipziger Straße geschlossen. Müde blinzelten Bestelltheke, rote Stühle, leere Schilder durch die dunklen Fenster. Doch jetzt sind die Lichter wieder angegangen im neueröffneten „Stückwerk“ in Dresden Pieschen.

„Wir haben unseren Abholerrabatt von 20 Prozent auf den Dezember ausgeweitet“, erklärt Systemgastronomin Mandy Bein.

Neustart nach monatelanger Pause

Der Wiedereröffnung ist eine mehrmonatige Schließzeit vorausgegangen. Nun ist die Filiale des Pizza- und Pastaanbieters „Stückwerk“ seit 5. November am Start. Die Bestelltheke ist wieder in Betrieb, und das Angebot reicht von Pizza und Pasta bis hin zu Bowls und Snacks – zum Mitnehmen, Liefern oder direkt vor Ort genießen. In den Fensternischen sind gemütliche Sitzecken eingerichtet. „Wir wollen ja keinen Platz verschenken“, meint Mandy Bein, Leiterin der Pieschener Filiale gemeinsam mit Ronny Schindler. Das Vater-Tochter-Duo leitet ein Team von rund fünfzehn Mitarbeitenden. Mandy Bein ist gelernte Fachkraft für Systemgastronomie und arbeitete zuvor in der „Stückwerk“-Filiale in Striesen.

Inhaberwechsel – aber „Stückwerk“-Konzept musste wieder her

Warum die Schließung? Das Unternehmen „Stückwerk“ hatte vor etwa einem Jahr den Besitzer gewechselt. Neuer Inhaber ist seitdem „New York Pizza Deutschland“. So wurden Ende letzten Jahres die Ladenschilder mit dem „Stückwerk“-Logo abgeschraubt, das neue „New York Pizza“ Logo kam ran. Und mit dem neuen Logo auch eine neue Speisekarte, die auf schnelles, amerikanisches Fastfood setzte. Das Personal blieb. Die Bestellungen nicht, die gingen rapide bergab. Bein erzählt: „Dieses Modell hat nicht zum Stadtteil gepasst.“ Also Logo wieder ab.

Vater-Tochter-Duo: Mandy Bein und Ronny Schindler leiten die Pieschener "Stückwerk"-Filiale.
Vater-Tochter-Duo: Mandy Bein und Ronny Schindler leiten die Pieschener „Stückwerk“-Filiale.

Frisch und mit vegetarischen sowie veganen Twists

Inzwischen ist „Stückwerk“ mit dem ursprünglichen Konzept zurück – mit frischer Zubereitung, hausgemachten Soßen, selbst geschnibbeltem Gemüse und einem Baukastenprinzip bei Pizzen und Bowls. Auch vegetarische und vegane Varianten gehören weiterhin zur Speisekarte, werden sogar erweitert. Bein: „‚New York Pizza‘ wird die „Stückwerk“-Marke künftig weiter ausbauen“. Seit 2015 hatte sich das „Stückwerk“ eine treue Kundschaft aufgebaut, die kann sich nun auf monatlich wechselnde Deals freuen. So bleibt „Stückwerk“, was es konzeptuell seit jeher war: authentisch, frisch zubereitet, mit vegetarischen und veganen Twists auf der Speisekarte. „Wir sind unserem Konzept treu geblieben. Möglichst viel selbst machen und authentische Gerichte anbieten, die zur Nachbarschaft passen“, so Mandy Bein.

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv


Beliebte Gerichte, Monatsangebote, Baukastenprinzip

Besonders beliebt ist neben Pizza-Specials die vegane Tokio Bowl – eine Quinoa-Reisbowl mit Edamame und Nüssen. Weitere Gerichte wie Curry mit Kokosmilch, Mango, Zitronengras und Hühnchen sowie die vegetarische Alternative mit Tofu unter dem Motto „Mach’s Veggie“ stehen ebenfalls zur Auswahl. Seit Dezember gibt es zudem die Möglichkeit, sich eine eigene Bowl zusammenzustellen. Auch ein Salat mit Falafel ergänzt das Angebot. Viele Gäste kämen spontan vorbei – während sie einkaufen, werde das Essen frisch zubereitet. Ein Rabatt von 20 Prozent für Selbstabholer kommt derzeit gut an. Diese Aktion soll auch im Dezember fortgesetzt werden.

Der Abholerrabatt von 20 Prozent komme gut an. Wer wartet, geht entweder einkaufen oder sucht sich ein gemütliches Plätzchen im "Stückwerk".
Der Abholerrabatt von 20 Prozent kommt gut an. Wer wartet, geht entweder einkaufen oder sucht sich ein gemütliches Plätzchen im „Stückwerk“.

Stückwerk Dresden-Pieschen

  • Leipziger Str. 76, 01127 Dresden
  • Filialleiter Mandy Bein und Ronny Schindler
  • Telefon: 0351 83803080
  • Zahlung bar und mit EC-Karte
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10.45 Uhr bis 21 Uhr, Freitag 10.45 Uhr bis 21.30 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 11.50 Uhr bis 21.30 Uhr
  • stueckwerk.de und instagram.com/stueckwerk.de

Serie: Kleine Unternehmen im Stadtbezirk Pieschen

Jeden Dienstag in Pieschen-Aktuell: Ein Portrait eines kleinen Unternehmens aus dem Stadtbezirk. Wir zeigen die unglaubliche Vielfalt im Stadtviertel, von Übigau bis Trachenberge. Wenn Sie auch einen kleinen Laden in Ihrer Nachbarschaft kennen, den wir gerne mal vorstellen sollen, schreiben Sie uns an redaktion@pieschen-aktuell.de

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert