Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Weihnachtsbeleuchtung in Pieschen erstrahlt in neuem Glanz

In der Oschatzer Straße und der Konkordienstraße leuchtet wieder die Weihnachtsbeleuchtung. Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnten alle Lichterketten vollständig angebracht werden, berichtet Pro Pieschen-Vorstand Sascha Förster. Sämtliche Ketten wurden restauriert und mit LED-Technik ausgestattet.

Weihnachtsbeleuchtung auf der Oschatzer Straße - Foto: J. Frintert
Weihnachtsbeleuchtung auf der Oschatzer Straße – Foto: J. Frintert

Mit Unterstützung der Firma von Torsten Wiesener (der übrigens auch in der Neustadt die Weihnachtsbeleuchtung organisiert) wurden die letzten Aufhängeseile und Lichterketten erneuert. Nun erhellt die Beleuchtung wieder beide Straßen.

Der Verein Pro Pieschen übernahm die Organisation. Dazu gehörten Spendenakquise, Fördermittelbeantragung und -abrechnung. Der Stadtbezirk Pieschen stellte über 4.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich installierten Vereinsmitglieder neue Steckdosen auf beiden Straßenabschnitten. Damit ist eine langfristige Nutzung gesichert.

Wie bereits 2024 bewilligte der Stadtbezirk auch in diesem Jahr Fördergelder für Aufbau, Abbau und Wartung. Für das kommende Jahr werden voraussichtlich nur Mittel für den Auf- und Abbau benötigt.

Anzeige

 Nils Landgren am 10. Dezember in der Frauenkirche


Spenden erhält der Verein von Anwohnenden und Gewerbetreibenden im Umfeld der Beleuchtung. Diese reichen jedoch bislang nicht aus, um das Projekt ohne Förderung abzusichern.

Uwe Sochow vom Frankreichladen „savoir vivre“ auf der Oschatzer Straße unterstützt das Vorhaben regelmäßig. Er wirbt beim monatlichen Unternehmerstammtisch um weitere Beiträge. Eine breitere Unterstützung durch Gewerbetreibende und Eigentümer könnte das Projekt dauerhaft sichern.

Spendenmöglichkeit für die Weihnachtsbeleuchtung

Weihnachtsbeleuchtung auf der Konkordienstraße - Foto: J. Frintert
Weihnachtsbeleuchtung auf der Konkordienstraße – Foto: J. Frintert

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert