Auch in diesem Jahr wird der beliebte Pieschener Adventskalender fortgeführt – ein Stadtteilprojekt, das seit 2021 große und kleine Pieschener begeistert. 
Der Kalender für dieses Jahre greift ein zentrales lokales Motiv auf: das Trafohaus auf dem Konkordienplatz. „Es zeigt, welche Bedeutung dieser Ort inzwischen für Pieschen gewonnen hat und wie sehr er von den Menschen im Stadtteil angenommen wird“, so der Trafohaus Pieschen e.V. Der Kalender wurde gestaltet von der Pieschener Künstlerin Leonore Adler. Satz, Layout, Organisation, Bildauswahl und Umsetzung des Kalenders übernahm René Kaufmann von Text & Dialog Dresden.
Offizielle Präsentation am 1. Dezember 2025
Der große Kalender im A0-Format wird ab Ende November in der Bibliothek Pieschen aufgestellt. Am Montag (1. Dezember 2025) um 10.30 Uhr findet dort die offizielle Präsentation statt – alle Interessierten sind eingeladen. Gemeinsam öffnen Kinder Pieschener Kitas die ersten beiden Türchen. Ab diesem Tag kann werktäglich während der Öffnungszeiten der Bibliothek ein weiteres Türchen geöffnet werden. 
Kreative Beiträge der jüngsten Pieschener
Hinter den 24 Türchen verbergen sich täglich neue Kunstwerke von Kindern aus acht Pieschener Kindertageseinrichtungen. Auf den Rückseiten der Türchen stehen zudem persönliche „WeihnachtsWunschWorte“ – kurze adventliche Wünsche von kleinen und großen Pieschenerinnen und Pieschenern.
Erhältlich im Stadtteil
Erstmals gibt es neben dem großen A0-Kalender auch mehrere Hundert A3-Ausgaben für Einrichtungen, Kooperationspartner und interessierte Anwohner. Der Kalender ist erhältlich bei:
- Pro Pieschen e.V., donnerstags von 15–18 Uhr Sprechstunde im Büro, Oschatzer Straße 5
- René Kaufmann, Text & Dialog, Konkordienstraße 40, 01127 Dresden





